08.12.2009

Gelber Sack bleibt unverzichtbar

Titelbild der neuen Abfallfibel.
Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) lässt seine Abfallfibel 2010 am Samstag, 12. Dezember, an über 125.000 Haushalte und Firmen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg verteilen. Die rund 40-seitige Broschüre bietet umfassende und übersichtliche Auskünfte rund um den Abfall und seine Entsorgung, darunter die Gelben Säcke. Sie werden auch 2010 von der A.R.T. eingesammelt und über etwa 100 Ausgabestellen verteilt. In seinem Vorwort bekräftigt Landrat Günther Schartz als Verbandsvorsteher vor dem Hintergrund mehrerer Nachfragen, dass die Gelben Säcke im Entsorgungskonzept weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Die A.R.T. verteilt pro Jahr rund sechs Millionen Säcke. Das sind 24 pro Person. Die Abfallfibel enthält alle Infos zu den Ausgabestellen und der Einsammlung.

„Falls jemand am 12. Dezember keine Fibel im Briefkasten findet, raten wir, den darauf folgenden Montag abzuwarten“, erklärt A.R.T.-Pressesprecherin Elisabeth Hill. Da bei der Verteilung auch Werbeverweigerer be-rücksichtigt werden, sind die Stückzahlen pro Ort und Straße für die beauftragte Verteilfirma nicht immer hundertprozentig kalkulierbar. Deshalb sind ab Montag Nachverteilungen möglich. „Wer aber am 19. Dezember immer noch keine Fibel hat, kann dies am Abfall-Telefon (0651/ 9491414) reklamieren“, ergänzt Hill. Dort werden solche Hinweise bis 22. Januar an die mit der Verteilung beauftragte Firma weitergeleitet. Fehlende Exemplare werden innerhalb einer Woche geliefert.

Das alte Jahr hat 53 Kalenderwochen. „Das hat in Bezug auf die Einsammlung der Restabfälle Auswirkungen auf den Abfuhrkalender, ohne dass sich jedoch am Leerungsrhythmus etwas ändert. Die Mülltonnen werden weiterhin alle zwei Wochen geleert“, betont Bernard Schlösser, Leiter der A.R.T.-Logistikabteilung. Um den Turnus beizubehalten, wurden nur die Angaben für die Abholung getauscht: Der Restmüll, der bislang in den geraden Kalenderwochen abgeholt wurde, wird ab 4. Januar 2010 in den ungeraden eingesammelt und umgekehrt. Wegen des Feiertags Neujahr holt die A.R.T. auch am Samstag, 2. Januar, Restmüll ab. „Dieser Tag gehört abfuhrtechnisch ins alte Jahr“, erklärt der Logistiker. Am einfachsten ist, die Termine im Internet nachzuschauen. Unter www.art-trier.de kann sich jeder für Altpapier, Gelbe Säcke und Restabfall seinen individuellen Jahreskalender ausdrucken. Darüber hinaus bietet die A.R.T. an, kostenlos per E-Mail rechtzeitig an die Abfuhrtermine zu erinnern.
  • Infos: Abfall-Telefon (0651/ 9491414).

Verweisliste