Sprungmarken
22.02.2011

Gelbe Säcke kein närrisches Accessoire

Gut eine Woche vor der heißen Phase der närrischen Saison weist der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) darauf hin, dass Gelbe Säcke nicht als Kostüm, Dekoration oder Regenschutz zweckentfremdet, sondern nur für das Sammeln und Bereitstellen von Verkaufsverpackungen genutzt werden dürfen. Kommt es zu einer missbräuchlichen Verwendung in größerem Umfang, sind Engpässe bei den Ausgabestellen möglich, denn der Zweckverband erhält nur ein festes Kontingent an Gelben Säcken. Außerdem entstehen durch jede Form der Zweckentfremdung der Gelben Säcke unnötige Zusatzkosten.

Bei zwei A.R.T.-Einrichtungen gelten über die Karnevalstage verkürzte Öffnungszeiten: Am Rosenmontag (7. März) stehen das Entsorgungs- und Verwertungszentrum sowie die Grünschnittsammelstelle in Mertesdorf von 8 bis 13 Uhr, und an Karnevalsdienstag von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung. Durch den Karneval verschiebt sich außerdem die Abholung des Restmülls:
  • von Montag, 7., auf Samstag, 5. März,
  • von Dienstag, 8., auf Mittwoch, 9., 
  • von Mittwoch, 9., auf Donnerstag, 10., 
  • von Donnerstag, 10., auf Freitag, 11., 
  • und von Freitag, 11., auf Samstag, 12. März.
Nicht betroffen von den Änderungen sind die Abholungen von Altpapier und Leichtverpackungen. Trotzdem werden diese Abfälle oft am falschen Termin bereitgestellt. Um Abhilfe zu schaffen, bietet der Zweckverband im Internet seinen bewährten Erinnerungsservice an. Drei Tage vorher erhalten die Abonnenten jeweils eine Mail. Auch in dem persönlichen Abfuhrkalender, der ebenfalls auf der Internetseite abgerufen und darüber ausgedruckt werden kann, sind die Verschiebungen bereits berücksichtigt.