15.06.2021

Geheimnisse der Stadtteile erkunden

Panorama der Stadt Trier
Ein interessanten Blick auf Trier erhalten Interessierte bei den „Trier für Treverer“-Führungen auch in diesem Jahr. Foto: TTM

Bekannte Orte neu entdecken – ganz nach dem „Trier für Treverer"-Motto, dass auch Einheimische sowie Touristen noch etwas über die Stadt an der Mosel lernen können, gibt es neben beliebten Angeboten des Vorjahres und erfolgreichen Klassikern 2021 neue Führungsformate zu den Trierer Stadtteilen. Insgesamt bietet die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) im Zeitraum von Juni bis November 30 „Trier für Treverer"- Führungen an.

Auch 2021 bieten die Angebote die Möglichkeit, das Wissen zu bekannten Orten sowie Themen rund um die Stadt Trier und ihren Umkreis zu vertiefen, neue Blickwinkel einzunehmen oder eher unbekannte Informationen und Geschichten kennenzulernen. Die letzten Corona-Monate haben dazu geführt, dass die Menschen ihre nähere Umgebung neu entdeckt und schätzen gelernt haben. Daran hat die TTM angeknüpft und die Stadtteilführungen mit den Stadtführerinnen und Stadtführern neu entwickelt. Sie werfen einen Blick in die Vergangenheit, zeigen den gegenwärtigen Stand sowie Neuerungen vor Ort und informieren über zukünftige Pläne.

TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler erläutert: „Die diesjährigen ‚Trier für Treverer‘-Touren zu den Stadtteilen sind der Beginn einer Reihe, die in den nächsten Jahren sukzessive ausgebaut wird. Denn jeder Bezirk der Moselmetropole verfügt über seine eigenen Geschichten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, auf die wir in den nächsten Jahren aufmerksam machen wollen." Interessierte können daher in insgesamt sieben neuen Führungen mehr über die Geheimnisse der Irscher Burg, die militärische Vergangenheit von Feyen/Weismark oder den Schärensprung in Biewer erfahren.

Familienspaß und Naturerlebnisse

Aber auch für Familien und Naturliebhaber finden sich einige Angebote im Programm: Die Führungen „Unser Sagenhaftes Trier" und „Von Reben, Eidechsen und noch viel mehr" vermitteln kindgerecht die Geschichte der ältesten Stadt Deutschlands oder die Welt der Weinberge. Die Natur kann man zudem in drei neuen Wanderungen rund um das Avelsbachertal, den Gillenbach oder den Tiergarten zusammen mit einem Naturerlebnisführer erkunden.

Geschätzte Formate der Vorjahre, wie „Die dreij Trierer Mädercher" und weitere bleiben wegen der großen Nachfrage im Programm. Außerdem werden beliebte Führungen aus dem letzten Jahr, wie „Jüdisches Trier, gestern und heute" und „Bier in Trier", erneut angeboten.