19.06.2007

Gegen Hundekot auf den Straßen

Hubert Holstein, Mitarbeiter der Stadtreinigung, befestigt einen der Tütenspender in der Glockenstraße.
Im Durchschnitt erzeugt ein Hund 300 Gramm Kot pro Tag, das heißt, allein die in Trier gemeldeten Vierbeiner hinterlassen 306 Tonnen im Jahr. Damit die Hundehaufen nicht weiterhin die Innenstadt verschmutzen, gibt es nun ein neues Projekt der Stadtreinigung. Mit Unterstützung der Firma Clean-Rex Hundehygiene wurden in der Innenstadt sechs Hundekot-Tütenspender aufgehängt. An den Hauptzugangswegen zur Fußgängerzone platziert, sollen sie für mehr Sauberkeit auf den Straßen Triers sorgen. Das Projekt läuft zunächst probeweise und wird zeigen, wie die Boxen angenommen werden. Eventuell sollen weitere Tütenspender auch in den Stadtteilen angebracht werden.

Mithilfe der Hundehalter erhofft

Die Spender sind jeweils mit 100 Tüten bestückt, die kostenlos entnommen werden können. Täglich überprüfen die Kolonnenführer der Stadtreinigung die Boxen und füllen bei Bedarf Tüten nach. Die Stadtreinigung appelliert an die Hundebesitzer, sich an der Aktion zu beteiligen und die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Man hofft, dass die Tütenspender angenommen und die Straßen Triers dadurch in Zukunft noch sauberer werden.