Sprungmarken
08.11.2011

Gefühle auf Leinwand

Bei den Workshops können die Teenager ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto:?TAW
Bei den Workshops können die Teenager ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto:?TAW
Im Jugendzentrum auf der Höhe haben Jugendliche im Oktober ihr eigenes Graffiti-Projekt gestartet. Unter dem Motto „Create your own Style“ wollen sie ihre Kreativität, Gefühle und Vorstellungen auf einem Stück Leinwand ausdrücken und ihr neues Jugendzentrum, das dem Treffpunkt am Weidengraben angegliedert ist, verschönern. Mit einer speziellen Schablonen-Technik haben sie die Möglichkeit, eine neue Kunstform zu entdecken und auszuprobieren. Dabei können die jungen Leute in einem kurzen Zeitraum viele Erfahrungen sammeln.

Das Jugendzentrum hat mit Ina Seelig eine erfahrene Kunsthistorikerin zur Unterstützung des Projekts und zur Anleitung der Teilnehmer gewinnen können. Die Teenager haben bis Ende des Jahres jeden Montag die Gelegenheit, ihr künstlerisches Talent und ihre Kreativität themenbezogen auszuleben. Alle jugendlichen Interessenten sind eingeladen, daran teilzunehmen. Nach der Ausstellung im Treffpunkt am Weidengraben gehen die Kunstwerke auf Reise: Im Rahmen des von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Telefonanbieter O2 aufgelegten Programms „Think Big!“ könnten sie sowohl in Wuppertal und Berlin als auch bei der Einweihung des Haus des Jugendrechts in Trier präsentiert werden.
  • Graffiti-Workshops im Jugendzentrum auf der Höhe, Am Weidengraben 5, montags 16 bis 20 Uhr, Infotelefon: 0651/5617503.