18.10.2011

Geduld und gute Nerven gefragt

Marketingleiter Matthias Schwarz (vorn rechts) und Willi Christmann vom Private Banking der Sparkasse (hinten, 2.v.l.) beim traditionellen Gruppenfoto mit Schülern und Lehrern zum Start des Börsenspiels. Foto: Sparkasse
Das Planspiel Börse für Schüler startete in eine neue Runde. Kurzentschlossene können sich bis 9. November anmelden. Bei der bundesweiten Aktion der Sparkassen erarbeiten die Jugendlichen in Teams eine Strategie für ihr virtuelles Depot. 2011 steht nachhaltige Geldanlage im Blickpunkt. Zusätzliche Herausforderung sind die aktuellen Börsenturbulenzen, die das Durchhaltevemögen der Schüler noch auf eine harte Probe stellen könnten.

Die Teams entscheiden gemeinsam, welche der zur Auswahl stehenden Wertpapiere den größten Erfolg versprechen und wie lange sie gehalten werden. Am 14. Dezember als letztem Börsentag stehen die Sieger nach der 11-Uhr-Abrechnung fest. Die Jugendlichen aus der Region Trier-Saarburg erhalten rund um das Jahresthema „Stadt“ vielfältige Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Hälfte der Unternehmenswerte aus der Wertpapierliste ist in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten. Sie berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren ökologische und soziale Aspekte. Diese spezielle Bewertung der Depots vermittelt den Teilnehmern die Bedeutung von nachhaltiger und langfristigerAnlage.

Für diese Ausrichtung hat die Deutsche Unesco-Kommission das Planspiel Börse als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Sparkassen wollen mit ihrer Aktion die Wirtschaftskenntnisse von Jugendlichen  verbessern. Das Programm vermittelt nach einem einfachen Prinzip Basiswissen über die Funktionsweise der Börse. Das Börsenspiel will die Schüler ermuntern, sich mit den Kapitalmärkten und dem Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.