18.01.2022

gbt hat seit Januar neue Chefin

Zu den aktuellen Projekten der gbt gehört unter anderem dieser Neubau im Kenner Weg in Ruwer. Dort entstehen acht Wohnungen. Foto: gbt

Dr. Stefan Ahrling, der 20 Jahre die Geschicke der gbt Wohnungsbau und Treuhand AG geleitet und wichtige strategische Weichen gestellt hat, ist seit kurzem im Ruhestand. Zur Nachfolgerin hatte der Aufsichtsrat schon im Juni Sybille Jeschonek bestellt. Sie trat nach achtwöchiger Übergangszeit am 1. Januar ihr Amt an und bringt ihre vielfältigen Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft ein.

In den letzten elf Jahren verantwortete die aus Köln stammende Jeschonek (Foto links: Agentur Werner Bohr) die Bereiche Wohnmanagement, Kommunikation und Personalwesen der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen in Greven bei Münster. Dort betreute sie den bundesweiten Bestand des Unternehmens von rund 23.000 Wohnungen, darunter etwa zwei Drittel geförderte, und damit über 50.000 Mieter. Zu ihren Aufgaben gehörte die Führung von über 100 Mitarbeitenden in Kundencentern für Wohnraum in über 40 Großstädten, der wohnungswirtschaftlichen Abteilungen der Hauptverwaltung sowie der sozialen Aktivitäten des Unternehmens im Rahmen der gemeinnützigen Parea gGmbH.

Jeschonek ist neben der Vorstandsposition bei der gbt Geschäftsführerin der gbt-Dienstleistungs-GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der AG, die rund 50 Handwerkerinnen und Handwerker beschäftigt, sowie Geschäftsführerin der Beteiligungsgesellschaften Domizil an den Thermen GmbH & Co. KG , der Kreissiedlungsgesellschaft Bitburg GmbH sowie Gesellschafter- Vertreterin im Rahmen der WiT Wohnen in Trier GmbH. Dieses Gemeinschaftsunternehmen mit der Stadt hat die Verwaltung und schrittweise Sanierung von rund 850 städtischen Wohnungen zur Aufgabe.

Die Stadt hält außerdem 37,64 Prozent der Anteile der gbt AG. Baudezernent Andreas Ludwig sowie die Ratsmitglieder Berti Adams und Thorsten Kretzer gehören dem Aufsichtsrat an.

Die gbt blickt auf eine Geschichte seit 1899 zurück und ist vermutlich der größte Anbieter von bezahlbarem Wohnraum in Trier. Zu ihrem Bestand zählen über 3000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Zudem verwaltet sie mit einem Team zertifizierter WEG-Verwalter mehr als 4000 Wohnungen in Eigentumsgemeinschaften. Aktuelle Bauprojekte sind unter anderem der Umbau und die Erweiterung des Klosters Bethanien in Kürenz, acht geförderte Wohnungen im Stadtteil Ruwer/Eitelsbach sowie neue Pflegewohneinheiten plus betreutes Wohnen in Hetzerath in Kooperation mit der Barmherzige Brüder Trier gGmbH.