09.05.2006

Gas geben mit günstigem Erdgas

Erste Tankstelle in Trier bietet alternativen Kraftstoff an

Erstbetankung eines Erdgasfahrzeugs an der neuen Trierer Tankstelle für CNG (Compressed Natural Gas) im Autohof Görgen in der Zurmaiener Straße. Foto: SWT
Die Bauarbeiten zur ersten Trierer Erdgastankstelle der Stadtwerke (SWT) in der Zurmaiener Straße wurden pünktlich beendet. Die Abschlussprüfung der Spezialisten und Ingenieure für Erdgasanlagentechnik aus Schwelm ergab keine Mängel und so stand der Erstbetankung eines Opel Combos mit Erdgasantrieb, kurz CNG (Compressed Natural Gas) genannt, nichts mehr im Wege: „Ab sofort können erdgasbetriebene Fahrzeuge nicht nur in Wittlich, wo wir Ende 2004 eine Zapfstation an der Aral-Station eröffnet haben, sondern auch in der Römerstadt den Alternativkraftstoff der Zukunft tanken“, berichtet SWT-Sprecher Jürgen A. Slowik.

Geldbeutel wird geschont

Die Tankrechnung fällt bei Erdgasautos nur halb so hoch aus wie bei Benzinern. Unabhängige Tests, darunter vom Wirtschaftsmagazin „Wiso“, haben gezeigt: Erdgas ist unschlagbar günstig: Am billigsten fuhr der Opel Combo CNG mit 3,86 Euro pro 100 Kilometer. „Wiso“ ermittelte in einem Vergleichstest über 535 Kilometer auf Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr, dass für dieses Auto rund 30 bis 60 Prozent weniger gezahlt werden muss als bei Fahrzeugen mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Autogas-Antrieb.

Die neue Erdgastankstelle am Autohof Görgen in der Zurmaiener Straße soll laut Stadtwerke Ende Mai oder Anfang Juni offiziell eröffnet werden.