24.10.2006

Fußballbegeisterung hält jung

102. Geburtstag von Gertrud Engel

Ein Glas Sekt auf den Ehrentag: OB Helmut Schröer gratuliert Gertrud Engel zum 102. Geburtstag.
Als Oberbürgermeister Helmut Schröer Gertrud Engel aus Olewig zu ihrem 102. Geburtstag gratulierte, kam ihm die rüstige Senioren ohne fremde Hilfe schon am Hauseingang entgegen und freute sich über das Wiedersehen. Die Jubilarin, die seit 1997 bei ihrer Nichte Anne Bratke und deren Familie lebt, erfreut sich sehr guter Gesundheit: „Seit sie bei uns wohnt, war sie noch nicht ein einziges Mal ernsthaft krank“, berichtete der Ehemann ihrer Nichte.  Schröer und die Olewiger Ortsvorsteherin Hannelore Komes brachten neben einem Blumenstrauß und dem Geschenk der Stadt auch ein Präsent des Ministerpräsidenten mit. Gertrud Engel kann ihrer Nichte immer noch im Haushalt helfen und löst in ihrer Freizeit gerne Kreuzworträtsel. Außerdem ist sie ein großer Fußballfan. Sie  erlebte in diesem Sommer die Fernseh-Übertragungen von der WM als besonders Highlight und fieberte vor allem bei den Spielen der deutschen Mannschaft mit.

Doppelter Familienzuwachs

Die Jubilarin wurde als fünftes von neun Kindern 1904 in Letschin im Oderbruch geboren. Schon im Alter von 15 Jahren zog sie zu ihrer Tante, um dort im Haushalt zu helfen. Von 1924 bis 1955 arbeitete Gertrud Engel als Hauswirtschafterin bei mehreren Familien in Berlin, München, am Bodensee und zuletzt auf der Insel Sylt. Als ihr Mann Rudi, den sie 1957 geheiratet hatte, 1986 starb, wohnte sie zunächst noch in Bad Schwartau in der Nähe von Lübeck. Als aber immer mehr Freunde und Bekannte starben, zog Gertrud Engel nach Trier zur Familie von Anne Bratke, der Tochter ihres Bruders. Im Mai dieses Jahres konnte sich die Jubilarin über doppelten Familienzuwachs freuen, denn eine ihrer Großnichten brachte Zwillinge auf die Welt.