Für ein Trier mit Zukunft

Jeannette Scholzen, Sabrina Reichelt, Tobias Kranz, Julia Affolderbach, Sven Propfen und Norbert Brühl stehen vir Roll-Ups mit Logos und Schlagworten der Lokalen Agenda 21
Jeannette Scholzen, Sabrina Reichelt, Tobias Kranz, Julia Affolderbach, Sven Propfen und Norbert Brühl (v. l.) bilden den aktuellen Vorstand des LA 21-Vereins. Es fehlt Toni Loosen-Bach. Foto: LA 21/Adrian Donath

Die Lokale Agenda 21 Trier feiert 2024 ein ganz besonderes Jubiläum: Mit 25 Jahren Bestehen blickt der regelmäßig von der Stadt geförderte Verein auf eine lange Historie an erfolgreichen Projekten, Veranstaltungen und Initiativen zurück. Insbesondere die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nachhaltige Stadtentwicklung stehen 2024 im Mittelpunkt, wie ein Blick auf die vielseitigen Vorhaben und Termine in diesem Jahr verrät.

Projekte, die zurzeit aus der LA 21- Geschäftsstelle in der Palaststraße heraus umgesetzt werden, sind vor allem im Bereich BNE angesiedelt. Sie umfassen zum Beispiel  die Prozessbegleitung von Kitas in Trier und Umgebung, die sich hin zu einer fairen Institution entwickeln wollen, kritische Stadtführungen sowie Workshops mit Blick auf globale Zusammenhänge wie Klimawandel und Menschenrechte. Diese Projekte werden zum größten Teil von Engagement Global , einem Service-Angebot für Entwicklungsinitiativen, gefördert und fokussieren die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

Aber auch in den anderen Projekten, die vom zehnköpfigen Team der Lokalen Agenda umgesetzt werden, dienen die Nachhaltigkeitsziele als Richtungsgeber. Ein gutes Beispiel ist das Projekt „Trier begrünt!“. Das vom Bundesministerium finanzierte Vorhaben wird über zwei Jahre umgesetzt und beinhaltet vor allem die Befähigung von Unternehmen, Verwaltung und engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern Triers, die Stadt durch Gebäudebegrünung und grüne, schattige Begegnungsstätten zu einem qualitativ hochwertigen Lebensraum zu wandeln – vor allem auch an Hitzetagen.
Seit 2022 ist das sogenannte Fachpromotoren-Programm zum Thema Umwelt und Entwicklung im LA 21- Verein angesiedelt. In diesem Rahmen werden Themen wie Klimakrise, Ernährungswende und Fairer Handel verständlich aufbereitet, Netzwerke dazu etabliert und verschiedene Zielgruppen gestärkt, sich für eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene mit Blick auf die globalen Zusammenhänge einzusetzen. Neben diesen Projekten werden in dem Programm 2024, das kürzlich im Baudezernatsausschuss vorgestellt wurde, altbekannte Formate wie das Agenda Kino oder das Zukunftsdiplom – beide feiern dieses Jahr ihren 20. Geburtstag  – auch 2024 fortgeführt. Auch das Repair Café gehört dazu. Es wurde zu seinem zehnten Geburtstag im vergangenen Jahr als „Ort der Nachhaltigkeit“ durch das Landesministerium für Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Projekt „FairWeg – Fairanstalten für alle!“ zum nachhaltigen und inklusiven Veranstaltungsmanagement. Im November durfte das Projektteam die Ehrung als  „Projekt Nachhaltigkeit“‘ in Mainz entgegennehmen, was in diesem Jahr einen doppelten Grund zum Feiern bietet. Mit dem ersten „FairWegFestival“ am 22. Juni öffnet sich der Palastgarten für eine besondere Geburtstagsfeier, inklusive Live- Musik und vielen Angeboten für Groß und Klein.

LA 21-Geschäftsführerin Sophie Lungershausen betont zum Jubiläum: „Bereits so lange in Trier und für Trier aktiv sein zu dürfen, ist eine große Freude für uns. Diese Arbeit wäre ohne die Unterstützung der Stadt Trier, starke Kooperationen und unsere Mitglieder nicht möglich.“ Dies soll auch im Jubiläumsjahr hochgehalten werden, etwa in Form einer Foto-Ausstellung zur Arbeit der vergangenen 25 Jahre, vor allem aber auch zu den Personen dahinter. Lungershausen: „Ehrenamtliche Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert, beispielsweise in Form unseres achtköpfigen Vorstands. Das soll 2024 ganz besonders gewürdigt werden.“

Verweisliste