14.12.2010

Fünf Sterne für den Saunagarten

Georg Bertelsbeck (B+S Finnlandsauna: Planer, Ersteller des Saunagartens), SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck und Badleiter Werner Bonertz (v. l.) mit dem Zertifikat. Foto: SWT
Als zweite Anlage in Rheinland-Pfalz erhält der Saunagarten an den Kaiserthermen die Klassifizierung „Sauna Premium“. Die Auszeichnung mit fünf Sternen bestätigt die außergewöhnliche und erstklassige Ausstattung, zu der neben Außensaunen und Ruhezonen auch der Außenpool, Wohlfühlangebote und ein Restaurant zählen.

Mit 440.000 Besuchern jährlich zählen das Bad und der Saunagarten an den Kaiserthermen zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen im Trier Stadtgebiet. Durch die vom Deutschen Sauna-Bund verliehene Auszeichnung „Sauna Premium“ ist die Trierer Anlage in die Sauna-Bundesliga aufgestiegen.

Das Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes – vergleichbar mit der bekannten Sterne-Klassifizierung bei Hotels – besteht aus den drei Kategorien: Während bei „Classic“ der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht, bieten Anlagen der Kategorie „Selection“ neben Badebecken oder Whirlpool, Bistro und Massagen erlebnisorientierte Aufgüsse mit unterschiedlichen Wedeltechniken.

In einer „Premium“-Anlage muss mindestens eine Sauna im Außenbereich zur Verfügung stehen. Zudem gibt es verschiedene Abkühlbereiche, Badebecken, ein Restaurant sowie viele Wohlfühlangebote, zum Beispiel unterschiedliche Massagearten, Schönheitspflege und Bewegungskurse. Ziel der Zertifikate sei, Neukunden eine bessere Orientierung auf dem Saunamarkt zu ermöglichen, so Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes.

„Mit der Auszeichnung Sauna Premium gehört unser Angebot zu den 50 besten Anlagen in Deutschland“, freut sich SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck. In Rheinland-Pfalz erhielt bislang nur das Bäderhaus in Bad Kreuznach das höchste Qualitätssiegel.

Bevor das Premium-Prädikat vergeben wurde, besuchte ein Mitglied des Qualitätsausschusses im Sauna-Bund bei einem „Mystery-Check“ anonym die Anlage und überprüfte alle Kriterien. Hierzu zählen neben den Sau-nas die Wasserqualität, Hygiene und Ausbildung des Fachpersonals. Badleiter Werner Bonertz zeigte sich sehr erfreut über die Anerkennung durch die Auszeichnung: „Unser Gesamtkonzept, das auf höchster Qualität und engagiertem Service basiert, wird durch die Auszeichnung des Deutschen Sauna-Bundes besonders gewürdigt.“ Auch die Mitarbeiter seien sehr stolz, fünf Sterne und das Qualitätszeichen „Sauna Premium“ erreicht zu haben. „Wir hoffen, dass mit der Auszeichnung unser Bekanntheitsgrad deutschlandweit wächst und wir zunehmend auch Städtereisende ansprechen können“, so Bonertz.