13.05.2008

Frühjahrsputz bei den Trierer Brunnen

Emil Kaiser und Georg Dietz (v.l.) vom Grünflächenamt reinigten vergangenen Mittwoch das Becken im Brunnen neben dem Theater. Einen Tag später sprudelte dort schon wieder das Wasser.
„Wasser marsch“: Das städtische Grünflächenamt hat vor einigen Tagen  Fontänen und Wasserspiele an zahlreichen Brunnen nach der Winterpause wieder in Gang gesetzt. Erforderliche Reparatur- und Reinigungsarbeiten wurden vorher an den Wasserspielen im gesamten Stadtgebiet, darunter der Handwerkerbrunnen, erledigt. In einigen Fällen waren die Mitarbeiter des Grünflächenamts aber auch danach noch im Einsatz. Beispielsweise beim „Vertriebenen-Brunnen“ in der Grünanlage neben dem Theater am Augustinerhof. Die Blüten, die von den benachbarten Zierkirschen-Bäumen ins Becken des Wasserspiels fielen, hatten hier zu Verunreinigungen geführt.

Außerdem stehen derzeit Instandsetzungsarbeiten am „Christoffel-Brunnen“ in der Nähe der Porta Nigra an. Für einen Neuanstrich wurde die Grundierung bereits aufgebracht. Bleibt das Wetter weiterhin sonnig, wird die endgültige Farbe nach Pfingsten aufgetragen. Das städtische Grünflächenamt ist insgesamt für 14 mit Pumpen angetriebene Brunnen im Stadtgebiet zuständig, aber auch für natürliche Anlagen, wie den Sarkbrunnen in Tarforst.