19.09.2006

Früherer Domvikar wieder in Trier

Weihbischof Stephan Ackermann stellte sich vor

Mit seinem Wahlspruch „In lumine tuo“ („In Deinem Licht“), einem Zitat aus einem Psalm des Alten Testaments, trägt sich Weihbischof Dr. Stephan Ackermann im Beisein von OB Helmut Schröer ins Gästebuch ein.
Der neue Weihbischof Dr. Stephan Ackermann, der kürzlich die Nachfolge des aus Altersgründen ausgeschiedenen Leo Schwarz angetreten hat, stellte sich vergangenen Freitag bei OB Helmut Schröer im Rathaus vor. Der 43-jährige Theologe, der sich ins Gästebuch der Stadt Trier eintrug, war zwischen 1996 und 1999 Domvikar in Trier und leitete danach sieben Jahre lang das Priesterseminar   in Lantershofen bei Ahrweiler. Zum Visitationsbezirk von Ackermann gehören unter anderem die Stadt Trier sowie die Region Konz-Saarburg. Als eine große Herausforderung für die nächste Zeit nannte der neue Weihbischof die bereits laufende Zusammenführung zahlreicher Kirchengemeinden. Man müsse die Ängste vor dem Verschwinden gewachsener Strukturen ernst nehmen, dürfe aber die vielfältigen neuen Chancen nicht aus dem Auge verlieren.