05.06.2012

Freundschaft im Alltag gestärkt

Oberbürgermeister Klaus Jensen freut sich über das musikalische Intermezzo, das ihm die Bläsergruppe der IGS Trier bei der Preisverleihung der Europastiftung präsentiert.
Die Bläsergruppe der IGS, der Französischleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 am Humboldt-Gymnasium und der Verein Trierer Stadtlauf sind die  Förderpreisträger 2011 der Europastiftung der Stadt Trier. Unterstützt werden die Europatournee des Bläserprojekts der IGS, das Euro-Sport-Jugendcamp 2012 des Trierer Stadtlaufs sowie die „Drittortbegegnung von deutschen und französischen Schülern in Luxemburg“. Dabei haben die Jugendlichen vom HGT mit ihren Austauschpartnern in Frankreich einen Zeitungsartikel in deutscher und französischer Sprache angefertigt und in einer Luxemburger Tageszeitung publiziert. Insgesamt vergab die Stiftung 3000 Euro Fördergelder.

Oberbürgermeister Klaus Jensen, der auch Vorsitzender des Kuratoriums der Europastiftung ist, betonte bei der Feierstunde im Großen Rathaussaal die Wichtigkeit grenzüberschreitender Aktivitäten und lobte das Engagement der Sieger: „Die Förderung ist ein Dank an euch und euren Einsatz für die Völkerverständigung in Europa. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein.“

Ziel der Stiftung ist, die Freundschaft der Menschen in Europa zu fördern. Deshalb unterstützt sie grenz-überschreitende Projekte aus Bereichen wie Wissenschaft, Bildung und Erziehung, Kunst, Denkmalpflege, Naturschutz und Sport.