20.10.2015

Freundschaft erhalten und pflegen

OB Wolfram Leibe trug sich ins Goldene Buch der Stadt Weimar ein. Foto: Maik Schuck

OB Wolfram Leibe war erstmals nach seinem Amtsantritt in der Partnerstadt Weimar zu Gast. Die deutsch-deutsche Partnerschaft mit der Stadt an der Ilm wurde gegen manche Widerstände 1987, zwei Jahre vor dem Mauerfall, begründet. Noch heute gibt es zahlreiche Kontakte und Aktivitäten zwischen beiden Städten, die vielfach von den bürgerschaftlichen Partnerschaftsorganisationen angeboten werden. Leibes Weimarer Amtskollege, Oberbürgermeister Stefan Wolf, bat bei einem Empfang seinen Trierer Gast, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Leibe bekräftige die Freundschaft zwischen beiden Städten, die erhalten und gepflegt werden müsse. Beide Oberbürgermeister betonten die vielen Gemeinsamkeiten als Städte des Weltkulturerbes. Der Empfang konnte übrigens nicht im historischen Rathaus stattfinden, da es aus Brandschutzgründen geschlossen ist.