13.05.2014

Freunde zu Besuch

Foto: OB Jensen erläutert Luxemburgs Premierminister  Bettel, Ministerpräsidentin Dreyer und der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin  Lemke (v. r.) den aktuellen Stand der Trierer Stadtentwicklung von der Terrasse des höhergelegenen Restaurants Weisshaus aus.
Oberbürgermeister Klaus Jensen erläutert Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (v. r.) den aktuellen Stand der Trierer Stadtentwicklung von der Terrasse des höhergelegenen Restaurants Weisshaus aus.
Hoher Besuch in Trier: Dass sich das gesamte Kabinett der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Trier versammelt, ist eher selten. Am vergangenen Dienstag kamen auch noch die Mitglieder der Luxemburger Staatsregierung mit Premierminister Xavier Bettel zu einer gemeinsamen Sitzung in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) im Kurfürstlichen Palais zusammen.

Nach der Begrüßung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ADD-Chefin Dagmar Barzen begann im Rokokosaal die gemeinsame Arbeit. Anschließend fuhren die Kabinettsmitglieder und ihre Gäste ins Restaurant Weisshaus, wo Oberbürgermeister Klaus Jensen sie begrüßte. Bei einem kleinen Apéritif auf der Terrasse des Restaurants zeigte der OB ihnen das Panorama Triers und berichtete über den aktuellen Stand der Stadtentwicklung. Nach einem Drei-Gang-Menü an der festlich mit deutschen und luxemburgerischen Flaggen geschmückten Tafel und abschließenden Gesprächen wurden die Gäste aus Luxemburg von der Ministerpräsidentin verabschiedet. Eine Eskorte der Polizeiinspektion Trier begleitete sie zurück bis an die Grenze.