25.02.2014

Freude am Laufen wecken

Foto: Die Gewinnr des SWT Kids Cup 2014
Die Gewinner des SWT-Kids-Cup haben an mindestens drei der vier Trierer Laufveranstaltungen teilgenommen. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklasse erhielten Preise. Foto: SWT
Insgesamt 57 Kinder (22 Mädchen, 35 Jungen) waren um die Gesamtwertung des SWT-Kids-Cup im Rennen. Sie hatten an mindestens drei der vier Trierer Nachwuchslaufveranstaltungen teilgenommen. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklasse erhielten nun in einer kleinen Feierstunde ihre Preise. Der Cup ist eine Serienwertung für Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Dazu zählen neben den Schullaufmeisterschaften der Trierer Stadtlauf, das SWT-Flutlichtmeeting und der Bitburger Silvesterlauf.

„Wir sind mit der Resonanz der ersten Auflage des SWT-Kids-Cup sehr zufrieden“, resümierte Marc Kowalinski von der Europäischen Sportakademie. „Insbesondere durch die Unterstützung der Stadtwerke ist es uns gelungen, gemeinsam mit unseren Partnern eine Cup-Wertung ins Leben zu rufen, die einerseits bei den Kindern für zusätzliche Motivation sorgt und andererseits Vereinen die Möglichkeit bietet, frühzeitig Talente zu sichten und zu fördern“, so Kowalinski. Neben der Sportakademie mit den SWT-Schullaufmeisterschaften sind der PST Trier (SWT-Schullaufmeisterschaften), der Silvesterlauf Trier e. V. (Flutlichtmeeting, Silvesterlauf) und der Trierer Stadtlauf e. V. beteiligt.

Die Stadtwerke unterstützen dieses Projekt von Anfang an und setzen das Engagement auch 2014 fort: „Der SWT-Kids-Cup stellt in gewisser Weise eine Klammer für unser bisheriges Engagement im Rahmen der einzelnen Laufveranstaltungen in Trier dar“, so Marketingleiter Johann Meyer. Die sportliche Aktivität sorge bei allen Teilnehmern für ein bewusstes Lebensgefühl, Gesundheit und stehe für Werte wie Ehrgeiz, Teamgeist und Fair Play, erklärte Meyer.

Sportdezernentin Angelika Birk  hob in ihrem Grußwort die Bedeutung der vielen Helfer hinter den Kulissen hervor: „Mein besonderer Dank gilt insbesondere allen Ehrenamtlichen, die mit großem Aufwand und Engagement diese Laufveranstaltungen auf die Beine stellen.“