19.04.2011

Freibadkarte schon jetzt kaufen

Sprtdezernentin Angelika Birk, Matthias Ulbrich vom Sportamt (hinten l.) und Schwimmmeister Hans-Jochem Knob erklären das elektronische Kassensystem im Nordbad.
Obwohl die Badesaison im Freibad Trier-Nord erst am 30. April beginnt, sollten sich Badegäste bereits jetzt ihre Eintrittskarten besorgen. Gründe sind die neue Tarifstruktur und eine Umstellung auf ein modernes Kartensystem, das für die elektronische Kasse erforderlich ist. Künftig sorgt eine Checkkarte dafür, daß der Eintritt schneller vonstatten geht. Diese Umstellung kann jedoch zu Beginn der Badesaison zu Wartezeiten beim Einlass führen. Daher hat das Freibad Trier-Nord schon seit Montag, 18. April, werktags von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die klassische Zehner- und Familienkarte wird es in der alten Form nicht mehr geben. Alle alten Tickets verlieren am 31. Dezember 2011 ihre Gültigkeit, erklärte Bürgermeisterin Angelika Birk bei der Vorstellung des neuen Kassen- und Kartensystems. Durch die Einführung eines speziellen Tarifs erhalten Familien gegenüber den regulären Eintrittspreisen starke Vergünstigungen. Bei diesem Tarif hat zukünftig jedes Mitglied der Familie, mit mindestens einem Kind bis 14 Jahre, eine eigene Karte mit Lichtbild. Voraussetzungen für die Ausstellung sind die Vorlage des Familienstammbuches, bei Bedarfsgemeinschaften der Nachweis der gemeinsamen Adresse sowie Passbilder der Familienmitglieder.

Zehnerkarten gelten zwei Jahre

Neben einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro zahlt der erwachsene Badegast künftig nur noch zwei Euro Eintritt, Jugendliche einen Euro. Dafür können die Inhaber dieser Karte auch allein das Nord- oder das Südbad besuchen. Weitere Neuerungen gibt es bei den Einzel,- Zehner- und Saisonkarten, die sich durch ihre Farben Blau, Grün und Rot unterscheiden. Ab 18 Uhr gilt ein ermäßigter Abendtarif von 20 Prozent auf den Eintrittspreis. Zehnerkarten sind auf einen Zeitraum von zwei  Jahren ab dem Kaufdatum begrenzt und ebenso wie bei den Saisontickets wird eine Pfandgebühr von fünf Euro erhoben. Dies ist in der aufwendigen Herstellung der Karten mit einem Datenchip begründet, der aber dazu führt, dass der Badegast ohne Wartezeit das Freibad betreten kann. Insgesamt sind die Preise leicht angehoben worden und entsprechen jetzt dem Niveau der Freibäder in der Region. Die letzte Erhöhung datiert aus dem dem Jahr 2005.

Dafür berechtigt die Saisonkarte (nicht Senioren) neben dem Eintritt in die Trierer Freibäder auch in die Freibäder Schweich, Leiwen, Mertesdorf, Kordel und Konz. Die Schülerferienkarte gilt im ganzen Kreis Trier-Saarburg. Ein neuer Gruppentarif (ab zehn Personen) und eine Jahreskarte für die beiden städtischen Freibäder, das Bad an den Kaiserthermen, sowie das Freibad Mertesdorf runden die neue Tarifstruktur ab. Wenn jetzt alle Badegäste zu Fuß, mit Fahrrad oder Bus kommen, wird auch die Parkplatzsuche entfallen, denn der Parkraum an allen Trierer Freibädern ist weiter knapp.