06.11.2007

Fotografische "Zeitzeichen"

Remigius Kühnen, Vorstandssprecher der Sparkasse (Mitte), und Marketingchef  Matthias Schwarz (links) mit den Preisträgern Ursula Pickel, Rudi Grundhöfer, Elke Reinemann-Schmitt,  Eva Sonne-Krings, Jürgen Küster und Wolfgang Kern (v.l.).
Remigius Kühnen, Vorstandssprecher der Sparkasse (Mitte), und Marketingchef Matthias Schwarz (links) mit den Preisträgern Ursula Pickel, Rudi Grundhöfer, Elke Reinemann-Schmitt, Eva Sonne-Krings, Jürgen Küster und Wolfgang Kern (v.l.).
Zum Weltspartag 2007 hat die Sparkasse Trier zum fünften Mal den Jahreskalender „Zeitzeichen“ herausgegeben. Das große Interesse – von 2004 bis 2006 hat die Bank fast 100.000 Exemplare an Kunden ausgegeben – wurde zum Anlass genommen, die Bewohner der Region an der Motivauswahl für die nächste Ausgabe zu beteiligen. Die Kunden konnten ihr schönstes Foto der heimischen Region an die Sparkasse senden oder vor Ort abgeben. Mitmachen lohnte sich, denn neben der Veröffentlichung im Kalender mit einer Auflage von 27.000 Stück gab es Geldpreise von 450 Euro.

Die Auswahl unter fast 500 eingereichten Fotos traf eine unabhängige Jury. Auf dem ersten Platz landete Jürgen Küster aus Kell am See mit „Winterlicher Keller See“. Er erhielt 150 Euro. Die weiteren Gewinner: Zweiter Platz mit 100 Euro Preisgeld: Eva Sonne-Krings aus Trier mit „Blick auf Longuich“, Dritter Platz (jeweils 50 Euro): Rudi Grundhöfer aus Trier mit „Schäfer Martin Bous im Brettenbachtal“, Ursula Pickel aus Mertesdorf mit „Kaiserthermen“, Wolfgang Kern aus Trier mit „Auf der Sang, Kenn“ und Elke Reinemann-Schmitt aus Trier mit „Nells Park“.

Die Sparkasse stellt mit dem Kalender  erneut ihr vielfältiges Engagement für die Region unter Beweis. Ihr betriebswirtschaftlicher Erfolg ermöglicht es, die Entwicklung des gesellschaftlichen Umfelds in unterschiedlichsten Bereichen zu fördern. Das geschieht durch direkte Zuwendungen sowie die Jugend- und die Sportstiftung mit einem Kapital von acht Millionen Euro. Ein Beispiel für die Förderung durch die Sparkasse sind die kostenfreien Girokonten, die gemeinnützige Vereine dort führen können.