12.03.2024

Format mit wachsender Zielgruppe

Premiere für regionalen Infotag „Rund ums Älterwerden“ am 15. März in der Europahalle

Zwei Senioren spielen mit einer jüngeren Dame Puzzle und lächeln.
Neben Angeboten aus Gesundheit und Pflege geht es bei dem Info-Tag auch um Projekte der Freizeitgestaltung, um Älteren eine möglichst breite Teilhabe zu ermöglichen. Foto: Robert Kneschke/Fotolia

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter, wodurch der Bedarf an geeigneten Hilfen und Dienstleistungen stark steigt. Um Seniorinnen und Senioren sowie weiteren Interessierten einen regionalen Überblick zu präsentieren, findet erstmals ein Infotag „Rund ums Älterwerden“ am 15. März statt. Die Seniorenbeiräte der Stadt und des Landkreises sowie das Seniorenbüro haben sich einiges vorgenommen.

Zwischen 10 und 18 Uhr sind bei der Veranstaltung in der barrierefrei zugänglichen Europahalle rund 60 Aussteller vertreten. Das Spektrum reicht von Kliniken, Sozialverbänden und -vereinen und dem Gesundheitsamt, über Tagespflegangebote, stationäre Einrichtungen bis hin zur Volksbank und der Sparkasse, die unter anderem vor Trickbetrügern warnen wollen. Eine wichtige Rolle spielt auch der Bildungs- und Sportsektor: Mit dabei sind unter anderem die VHS, die Uni oder der Stadtsportverband.

Zweite große Säule des Konzepts sind Vorträge hochkarätiger Expertinnen und Experten zwischen 11 und 17.45 Uhr, unter anderem zu dem Themen Demenz/Gedächtnisstörungen, Wohnformen im Alter oder städtische Onlinedienste. Es gibt aber auch die Option, Virtual Reality-Angebote auszuprobieren. Insgesamt wollen die Veranstalter mit ihrem Programm die Botschaft vermitteln, dass das Alter neben vielen Beschwernissen auch Chancen bietet, zum Beispiel alte Hobbys wiederzuentdecken.

Das Programm des Info-Tags beginnt mit mehreren Grußworten, unter anderem von Landessozialminister Alexander Schweitzer als Schirmherr, Bürgermeisterin Elvira Garbes und Landrat Stefan Metzdorf. Für schwungvolle musikalische Auflockerungen für die Gäste zwischen Vorträgen und Standbesuchen sorgt die Kreismusikschule Trier-Saarburg. red

Weitere Informationen sowie die Broschüre zu dem „Infotag rund ums Älterwerden“, bei dem der Eintrag frei ist, finden sich auf www.infotag-2024-trier.de.