28.02.2006

Förderer in neuem Design

Gestaltungswettbewerb für Broschüren und Plakate

Die Preisträger Leszek Kotzott, Robert Braun, Carolin Diversy und Jan Malburg (v. l.) präsentieren ihre Entwürfe mit Prof. Aniela Kuenne-Müller (2. v. r.) und den Vorstandsmitgliedern der Fördergesellschaft.
Wer Gutes bewirken will, muss Aufmerksamkeit erregen. Getreu diesem Motto veranstaltete die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek einen Wettbewerb für die Neugestaltung ihrer Veranstaltungsplakate und Info-Broschüren. Elf Studierende des Fachs Buchgestaltung an der Fachhochschule nahmen unter der Leitung von Prof. Aniela Kuenne-Müller an dem Projekt teil.

„Wir waren von dem hohen Niveau der Entwürfe sehr beeindruckt“, betonte Waltraud Jammers, stellvertretende Vorsitzende der Fördergesellschaft. Als wichtigste Kriterien für das Plakat-Design nannte sie Fernwirkung, Wiedererkennbarkeit und Eindeutigkeit. Entscheidend für die Bewertung der Broschüren, die als Faltblatt, Leporello oder Heft gestaltet werden konnten, waren Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Gliederung. Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis sicherte sich Robert Braun. Als prägendes grafisches Elewählte er aufgestapelte alte Folianten, die „angeschnitten“ von rechts in die Bildfläche ragen. Für die Realisierung seiner Entwürfe, die jetzt angegangen wird, erhält Braun eine separate Vergütung. Weitere Preise gingen an Carolin Diversy (300 Euro), Leszek Kotzott und Jan Malburg (je 150 Euro). Alle Entwürfe werden bis Montag, 20. März, in der Stadtbibliothek Weberbach während der üblichen Öffnungszeiten präsentiert.