17.08.2021

Flying Grass Carpet ist zurück

Besucher des Flying Grass Carpet vor der Bühne auf dem Viehmarkt

Zum zweiten Mal nach 2018 ist der Flying Grass Carpet auf dem Viehmarktplatz in Trier gelandet und bietet bis 22. August einen Raum für Konzerte, Kino, Ausstellungen, Theater und Comedy. Nach Auskunft des Veranstalters Kulturkarawane ist er mit einer Fläche von 900 Quadratmetern die größte mobile Parklandschaft der Welt. Er ist konzipiert als Entspannungsoase mit Angeboten für alle Altersgruppen. Das Auftaktkonzert bot bei herrlichem Sommerwetter am Freitagabend auf Einladung des Moselmusikfestivals den Auftritt des Leo-Betzl-Trios. Das begeisterte Publikum, darunter OB Wolfram Leibe als Schirmherr, erlebte eine knapp anderthalbstündige spannende Performance mit einer Mischung aus Free Jazz und Techno sowie einer eindrucksvollen Licht-Show. Das Vorprogramm gestaltete die sechsköpfige Jazzcombo „Cardamon“.

Bei der Eröffnung drückte Jochen Leuf vom Veranstalter Kulturkarawane seine große Erleichterung aus, dass es nach einer längeren, coronabedingten Zitterpartie gelungen sei, das Event stattfinden zu lassen. Die Kulturkarawane mit ihrem Konzept von Kultur als Menschenrecht für eine möglichst breite Zielgruppe bestehe jetzt schon seit sieben Jahren. „Wir haben aber noch nie so hart für unsere Projekte arbeiten müssen wie in den letzten 1,5 Jahren“, betonte Leuf. Er bedankte sich bei diversen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung, darunter die Stadtwerke, die Kulturstiftung der Sparkasse, die City-Initiative, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Trierer Kulturstiftung sowie die Hafengesellschaft. Sie stellte einen sechs Meter hohen Schiffscontainer mit einem Graffiti-Kunstwerk von Saruk zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie entstanden ist.

Leuf dankte auch dem städtischen Amt für Kultur für seine tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Events, das bis 22. August läuft. Die Stadtverwaltung war am Samstag auch mit einem eigenen Angebot auf dem Viehmarkt präsent – beim Weltbürgerfrühstück auf Einladung der Lokalen Agenda 21. Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt stellte ihre Arbeit vor. Das Weltbürgerfrühstück bringt seit rund eineinhalb Jahrzehnten Menschen und Kulturen zusammen. Letztes Jahr fiel das Event wegen der Pandemie aus. Bei der Premiere auf dem Grass Carpet waren jetzt sieben Gruppen mit dabei.

Bei den Grass Carpet-Veranstaltungen mit Kartenvorverkauf ist eine Kontaktdatenerfassung nötig, über die Luca- oder Imnu-App oder in Papierform. Es gibt aber auch noch frei zugängliche Events, darunter der „Moselschätze“-Markt (21. August) oder „Spiel und Spaß auf dem Teppich“ (19. August). Weitere Informationen: www.kultur-karawane.de.