24.05.2016

Fliegendes Buffet in neuen Räumen

Die Hotelfachleute im zweiten Ausbildungsjahr Janina Redmer, Nora Kobela, Jens Loch, Hanna Malina und Katrin Spoo (v. l.) arbeiten im frisch renovierten Übungsrestaurant. Foto: BBS EHS
Über 25 Jahre alt waren sie und daher auch renovierungsbedürftig: die Gastronomieräume in der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege. Dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren konnte die Renovierung und Modernisierung des Übungsrestaurants und der Übungshotelzimmer mit Bad in Angriff genommen und jetzt fertiggestellt werden. Zur offiziellen Einweihung begrüßte Schulleiterin Martina Groß neben Schul- und Baudezernent Andreas Ludwig, Vertreter der Sponsoren, der IHK, des Hotel- und Gaststättenverbands, des Vereins der Köche Trier, Mitglieder der Stadtratsfraktionen sowie Schüler und Lehrer, die die Räume zukünftig nutzen werden.

„Gerade in einer Zeit, in der die Nachwuchsgewinnung in der Gastronomie nicht einfach ist, muss auch Schule einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildung für junge Leute interessant zu gestalten“, betonte die Schulleiterin. Neben einem zeitgemäßen und schülerorientierten Unterricht gehörten Fachräume dazu, die die Standards der gehobenen Gastronomie widerspiegeln und eine praxisnahe Ausbildung gewährleisten.

Auf Praxistauglichkeit getestet

Dezernent Ludwig begrüßte das Engagement der Sponsoren. Die Sparkassen- und die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Bitburger Braugruppe, Möbel Fischer in Bitburg sowie Villeroy und Boch in Mettlach ermöglichten die Renovierung. Darüber hinaus lobte er die gelungene Gestaltung der neuen Räume. Auch die Schüler testeten die neuen Räume auf Praxistauglichkeit und zeigten sich begeistert. Stellvertretend für ihre Klassen bedankten sich die angehende Hotelfachfrau Katrin Spoo und Jessica Wanninger, Auszubildende zur Fachfrau für Systemgastronomie, für die Renovierung. Die zukünftigen Köche und Fachpraktiker Küche bewiesen, dass sie die moderne Art der Speisenzubereitung und -präsentation beherrschen: So konnten sich die Gäste an einem Flying Buffet bedienen, bei dem kalte und warme Speisen direkt auf kleinen Tellern, Gläschen oder Löffeln portioniert wurden. Übereinstimmung herrschte bei allen Beteiligten, dass mit den neuen Räumen die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden, dass auch in Zukunft gut qualifiziertes und motiviertes Personal für die Hotel- und Gastronomiebranche ausgebildet werden kann.