24.06.2008

Feuerwehrnachwuchs mit Teamgeist und Geschick

Beim Zehnkampf der Stadtjugendfeuerwehren in Irsch war neben dem Fachwissen auch Geschick und Teamgeist gefragt.  Foto: Feuerwehr
Beim Zehnkampf der Stadtjugendfeuerwehren in Irsch war neben dem Fachwissen auch Geschick und Teamgeist gefragt. Foto: Feuerwehr
Saugleitungen kuppeln, Schläuche einrollen oder Tischtennisbälle per Löffel transportieren: Beim Zehnkampf der Stadtjugendfeuerwehren in Irsch waren neben feuerwehrtechnischen Fertigkeiten auch Geschick und Teamgeist gefragt. 120 Kinder aus neun verschiedenen Löschzügen kämpften rund um die Irscher Burg, beobachtet von zahlreichen Zuschauern, um den Sieg bei der elften Auflage des Wettbewerbs. Mit knappem Vorsprung setzte sich die Jugendfeuerwehr aus Olewig gegen die beiden Gruppen aus Irsch durch. Bürgermeister Georg Bernarding ehrte die Sieger und überreichte die Pokale. Bei einer Feuerwehrübung demonstrierte der Nachwuchs aus Irsch an-schließend sein Können. Im kommenden Jahr wird der Zehnkampf in Ruwer ausgetragen.

Außerdem überreichte Bernarding zwei Jugendgruppen des Löschzugs Irsch die so genannte „Jugendflamme“. Um dieses Abzeichen zu erlangen, hatten die Jugendlichen nicht nur ihr Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt, sondern sich auch sozial engagiert, wie etwa bei einem „Dreck-weg-Tag“.