Sprungmarken
25.07.2006

Feuerwehrleute statt Rodelsportler

Mannschaftstransporter für Feuerwehr Euren

Wilhelm Streit, Chef der Firma Eu-rec (Mitte), überreicht den Schlüssel für den Transporter an den Eurener Löschzugführer Andre Roob.
Wilhelm Streit, Chef der Firma Eu-rec (Mitte), überreicht den Schlüssel für den Transporter an den Eurener Löschzugführer Andre Roob.
Die im Trierer Hafengelände ansässige Firma Eu-rec hat der Freiwilligen Feuerwehr Euren einen gebrauchten Mercedes-Kleintransporter mit neun Sitzplätzen geschenkt. Das sechs Jahre alte Fahrzeug, mit dem aber erst 48.000 Kilometer zurückgelegt wurden und das einen Wert von rund 15.000 Euro hat, wird künftig als Mannschaftstransporter eingesetzt. Das Geschenk kam dem Eurener Löschzug wie gerufen, denn er benötigt dringend einen Mannschaftswagen für seine vielfältigen Aktivitäten, unter anderem auch mit der Jugendfeuerwehr. Außerdem spendete die Firma Elektro Porn die Nachrüstung des Kleintransporters mit einer Sondersignalanlage sowie weitere Umbauteile, die für die Erfüllung der Feuerwehrnorm nötig sind. Die Funkausstattung stammt aus dem Vorrat der Berufsfeuerwehr und wude in deren Werkstatt eingebaut. Früher war der Kleinbus im Besitz des Rodelclubs Kreuth am Tegernsee. Er wurde dort nur im Winter eingesetzt, um Rodler zum Starthaus zu bringen. Dadurch erklärt sich die relativ geringe Kilometerleistung.