17.11.2009

Festlicher Budenzauber

Der Duft von Glühwein steigt vom 23. November bis 22. Dezember wieder auf dem Trierer Weihnachtsmarkt zwischen 95 dekorierten Ständen auf dem Hauptmarkt und Domfreihof auf, die mit vielen kulinarischen Spezialitäten und Kunsthandwerk auf das Fest einstimmen. Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es 2009 einige Neuerungen.

So lädt der erste Krippenweg durch die Innenstadt die Besucher ein, bei Führungen an den Adventswochenenden Krippen aus acht Nationen zwischen Südallee und Porta Nigra zu bestaunen. Anmeldungen für die Rundgänge, deren Erlös an das Caritas-Zentrum in der Diözese Byumba im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda gehen, sind unter 0651/97780 nötig. Dort gibt es auch Informationen zu den Flyern, die das alleinige Erkunden des Krippenweges erlauben. Künstlerisch repräsentiert wird der Weihnachtsmarkt von der bundesweit bekannten Malerin Erika Nietfeld, die den Adventskalender und die neuen Glühweinmotivtassen gestaltet hat. Sie hat schon zahlreiche Weihnachtsmotive für Unicef und die SOS-Kinderdörfer zur Verfügung gestellt.

Bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Oberbürgermeister Klaus Jensen am Dienstag, 24. November, 17 Uhr, tritt die erste deutsche Glühweinkönigin, die 24-jährige Studentin Nadine Thome, ihr Amt an. Damit will die Arbeitsgemeinschaft das Image des Getränks auf deutschen Weihnachtsmärkten aufwerten, sagte Angela Bruch. Nach dem Kinderchorauftritt der Ehranger Kyllspatzen bietet Sängerin Ingrid Peters Weihnachtslieder zum Mitsingen. Mehr als 60 Live-Auftritte von Blaskapellen, Kinderchören und regionalen Orchestern garantieren eine festliche Stimmung auf dem Trierer Weihnachtsmarkt, den die „Times“ im vergangenen Jahr in ihrem Online-Magazin zu den 20 Besten in Europa wählte.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Besucher gibt es ab 1. Dezember immer dienstags, 15 bis 16.30 Uhr, Domfreihof. Eine der letzten Holzpuppenbühnen Deutschlands bietet Kindern ein spannendes Abenteuer mit Kasper und seinen Freunden. Außerdem bereiten 15 Seminare in der Weihnachtsmarktakademie die ganze Familie auf das Heilige Fest vor. Bei den kostenlosen Kursen der Arbeitsgemeinschaft Trierer Weihnachtsmarkt und des Bildungszentrums der Stadt erhalten Mütter Tipps zum Vorlesen von Radioprofis. Den richtigen Umgang mit Besteck und Serviette am Festabend können Kinder ebenso erlernen wie ihre Kenntnisse der Weihnachtslieder auffrischen.
  • Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet Montag bis Mittwoch, 10.30 bis 20.30, Donnerstag bis Samstag, 10.30 bis 22, und Sonntag, 11 bis 20.30 Uhr.

Verweisliste