05.08.2014 | Rathaus Kids

Fest etablierte Ferienbetreuung

Fotos: Gruppenbild der Rathaus Kids
Vor dem Start des Grünen Klassenzimmers treffen sich die Rathaus Kids auf der Treppe, die zum Aussichtspunkt am „Franzensknüppchen“ führt.

Relativ stressfreies Arbeiten im Büro und fröhliche Kinder: Dank des zum dritten Mal angebotenen zweiwöchigen Programms Rathaus Kids können viele Eltern unter den städtischen Mitarbeitern eine Betreuungslücke schließen. Noch bis 8. August sind rund 45 Kinder unter anderem mit dem Grünen Klassenzimmer auf dem Petrisberg unterwegs.

Das Programm war 2012 auf Initiative von OB Klaus Jensen gestartet worden und entpuppte sich auf Anhieb als Erfolg. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Baustein der städtischen Aktivitäten für das Audit „Beruf und Familie“. Manche Rathaus Kids konnten in den letzten Jahren den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenlernen, denn sie waren unter anderem bei der Berufsfeuerwehr und im Forstrevier Weisshauswald zu Gast. Um die organisatorische Leitung des Programms kümmert sich das zentrale Personalmanagement im Rathaus, die pädagogische Leitung hat Desiree Mieszaniec von der Kita Trimmelter Hof inne, unterstützt seitens des Personalrats.

Start um 7 Uhr morgens

Das Betreuungsprogramm findet in den ersten beiden Ferienwochen jeweils von 7 bis 17 Uhr statt. Die Gruppe trifft sich zuerst in ihrer Basisstation, um sich auf den Tag einzustimmen. Etwa gegen 10 Uhr beginnt dann das Ausflugsprogramm. In den ersten beiden Jahren diente die Barbara-Grundschule in Trier-Süd als fester Anlaufpunkt. In diesem Jahr ist es erstmals die Ausonius-Grundschule. Bei der Auswahl legen die Organisatoren großen Wert darauf, dass die Schule möglichst zentral gelegen und gut erreichbar ist, damit sich der Aufwand für die Eltern morgens in Grenzen hält und sie im Bedarfsfall auch mal zwischendurch schnell vorbeischauen können.

Die Teilnehmerzahl bei den Rathaus Kids steigt kontinuierlich: Bei der Premiere 2012 waren es rund 30, mittlerweile sind es mehr als 40. Zudem musste wegen der großen Nachfrage eine Warteliste angelegt werden. Das Programm setzt auch sportliche Akzente mit einem Turnier in der Sporthalle der Geschwister Scholl-Schule. Außerdem können sich die Kids auf eine Asterix-Tour in der Innenstadt freuen und sind im Stadtmuseum zu Gast.

Beim Ferienprogramm 2014 sind die Teilnehmer zwischen vier und 14 Jahre alt. Um diese große Altersspanne zu überbrücken, sind fast alle Angebote in zwei Gruppen aufgeteilt. So waren vergangenen Donnerstag die jüngeren Teilnehmer am Grünen Klassenzimmer einem Waldungeheuer auf der Spur, während die Älteren traditionelle kunsthandwerkliche Techniken in der Praxis kennenlernten.

Christine Faber ist bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für das Grüne Klassenzimmer zuständig und freut sich über die erstmalige Teilnahme der Rathaus Kids. Neben der Stadtverwaltung nutzen mittlerweile weitere große Arbeitgeber in Trier in den Ferien die Angebote des Grünen Klassenzimmers. Dabei spielt die Umwelterziehung eine wichtige Rolle.