20.04.2010

Feiern mit Karibikflair und Guildo

Musikalisch hat das 30. Altstadtfest mit Auftritten von „Weitersagen singt Westernhagen“, „Kick it like Falco“, Guildo Horn, der Robbie Williams-Coverband und „Pretorkest de Friewielers“ einiges zu bieten.
Karibisches Flair vor der Porta Nigra, musikalische Darbietungen der Partnerstädte, Kleinkunst, mittelalterliche Spiele für Kinder – das Altstadtfest vom 25. bis 27. Juni bietet zu seinem 30-jährigen Bestehen zahlreiche Highlights. Neben dem Stadtlauf belebt eine Musikparade die Innenstadt am Sonntagmorgen. Zum Finale steht Guildo Horn auf der Bühne.

„Er kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen“, beantwortet Oberbürgermeister Klaus Jensen die nach seiner Aussage meist gestellte Frage zum Jubiläums-Altstadtfest. Doch auch neben dem Nussecken-König sind viele bekannte Musiker wie Falco, Billy Joel, Queen, Depeche Mode und Robbie Williams in Form von Tribute-Bands auf den Bühnen vertreten. Michael Kiessling mit Band, Musiker aus den Partnerstädten Ascoli Piceno, Metz und Weimar sowie des Städtenetzes QuattroPole treten auf den sieben Bühnen auf der Festmeile zwischen Porta Nigra und Viehmarkt auf.

Salsa vor der Porta Nigra

Vor der beleuchteten Porta Nigra können sich die Besucher zunächst mit Tanzkursen auf die karibische Nacht einstimmen, bevor sie den regionalen Tanzprofis zuschauen und auf dem in Terrassenform gestalteten Vorplatz bei Salsa- und Reggae-Rhythmen von zwei Weltklasse-Bands aus New York und Australien ihre Hüften kreisen lassen. Am Sonntag starten zunächst die Sportler beim wieder ins Altstadtfest integrierten Stadtlauf, am Mittag beginnt die Musikparade, an der sich zwölf Kapellen beteiligen. Diese machen auch auf den Bühnen an Porta Nigra, Hauptmarkt und Domfreihof Station. „Es gibt ein ausgesprochen vielfältiges und hervorragendes Programm, quantitativ wie qualitativ“, so Jensen. Er dankte allen Sponsoren für ihre Unterstützung, allen voran dem Hauptsponsor, der Bitburger Braugruppe, die in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten dem Fest treu geblieben seien.

Bei der Konzeption des 30. Altstadtfests setzt das städtische Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit größtenteils auf Bewährtes aus dem vergangenen Jahr. Der Viehmarkt, der insbesondere das jüngere Publikum anziehen soll, bleibt in der Hand des Gastronomen Eric Naunheim, der auch Public Viewing zur Fußball-WM anbieten will. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, müsse das bewährte Sicherheitskonzept auch um diesen Faktor erweitert werden, so Organisator Jürgen Backes.

Eröffnung auf dem Hauptmarkt

Die Handwerkergasse wird diesmal um den Handwerkerbrunnen konzentriert, die Trierer Schützen gestalten neben ihrem traditionellen Bürgerschießen das Programm auf den kleineren Bühnen „Am Pranger“ und in der „Brotstraße/Ecke Jesuitenstraße“. Dort bietet die mobile Spielaktion den kleinen Festbesuchern am Samstag und Sonntag mittelalterliche Spiele. Auf der Bühne am Domfreihof findet am 27. Juni die traditionelle Gospel Celebration statt. „Einem herausragenden 30. Altstadtfest steht nichts mehr im Wege“, freut sich Jensen, der das Jubiläumsfest am Freitag auf dem Hauptmarkt eröffnet wird

Verweisliste