Sprungmarken
08.09.2009

Feiern mit Faust und Figaro

Neue Gesichter im Theater: 17 Mitarbeiter und Ensemblemitglieder haben Intendant Gerhard Weber, Verwaltungsdirektorin Heidi Schäfer, GMD Victor Puhl und Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (hinten v. l.) begrüßt.
Neue Gesichter im Theater: 17 Mitarbeiter und Ensemblemitglieder haben Intendant Gerhard Weber, Verwaltungsdirektorin Heidi Schäfer, GMD Victor Puhl und Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (hinten v. l.) begrüßt.
Vor und hinter der Bühne erhält das Theater in der neuen Spielzeit Verstärkung: 17 neue Ensemblemitglieder und Mitarbeiter haben Intendant Gerhard Weber und Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink mit der traditionellen roten Rose im Großen Saal des Dreispartenhauses begrüßt und ihnen sowie dem bestehenden Team einen guten Start gewünscht. Die neue Spielzeit steht unter dem Motto „Standortsuche Deutschland“, in die nach Aussage von Intendant Weber auch die des Theaters einbezogen werden solle.
 
Erstmals auf der Bühne stehen Schauspieler Helge Gutbrod, Tänzerin Cécile Rouverot sowie die Sänger Alexander Trauth und Francis Bouyer. Chordirektorin Angela Händel und Jacob Hanics (Zweite Geige) ergänzen das musikalische Team. Zu den neuen Gesichtern zählen auch Repetitor Dirk Erdelkamp, Regieassistenin Kathrin Horster, Souffleuse Elisabeth Villebois sowie Inspizientin Anke Daver. Die Leitung des Malsaals übernimmt Andrea Kurasz, Sarah Durry ist neue Theatermalerin. Die Maske erhält Verstärkung durch Susanne Erbel und Hannah Rickert, die ein einjähriges Praktikum absolviert. Dominik Mock macht sein Freiwilliges Soziales Jahr beim Theater, während Jessica Beer in der Requisite tätig ist und Frank Orbons die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

Mit Blick auf die zurück liegende Spielzeit betonte Holkenbrink die Bedeutung des Theaters als hervorragende Kulturinstitution. Er wünschte allen einen guten Start in die neue Spielzeit. Diese erhalte einen inhaltlichen Akzent durch die Inszenierung Faust I und II sowie den musikalischen Faust, so Weber. Zudem stünden mit dem 45-jährigen Bestehen des Hauses am 20. September und dem Konzert zum 90-jährigen Jubiläum des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Victor Puhl wichtige Feierlichkeiten an.

Beim traditionellen Theaterfest am Sonntag, 20. September, ab 14.30 Uhr, bei dem sich die Pforten des Theaters wieder für alle Interessierten öffnen, werden nicht nur Schillers gesammelte Werke in einer Kurzversion gezeigt. Der Chor entführt die Zuhörer zudem mit Schlagern in die „wilde“ Zeit der 20er Jahre und die Tänzer laden ein zu einer Zeitreise durch die Bundesrepublik. Bereits am Nachmittag werden Highlights aus der Oper „Le Nozze di Figaro“ präsentiert. Um 19 Uhr beginnt die Jubiläumsgala mit Höhepunkten aus Beethovens Oper „Fidelio“ in einer hochkarätigen Besetzung: Als Leonore steht die international gefeierte US-amerikanische Sopranistin Jayne Casselman auf der Trierer Bühne. Für die Partie des Florestan wurde der gefragte Tenor Scott MacAllister gewonnen.
  • Karten für die renommierte Jubiläumsgala sowie alle Vorstellungen der Spielzeit an der Theaterkasse am Augustinerhof, Telefonnummer: 0651/718-1818, oder per E-Mail an theaterkasse@trier.de .