20.03.2012

Feiern, bis die Vorräte erschöpft sind

Schatzmeister Nico Stadtler, Vizepräsidentin Christine Hild, Partnerschaftsreferentin Ruth Mereien-Gürke, Präsident Hartmut H. Gürke und Generalsekretärin Sanja Groß (v. l.). Foto: privat
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Pula-Trier Gesellschaft wurde Gründungspräsident Hartmut H. Gürke für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Unterstützt wird er von den einstimmig gewählten Vorstandsmitgliedern Christine Hild als Vizepräsidentin, Sanja Groß (Generalsekretärin) und Nico Stadler als Schatzmeister sowie den Beiratsmitgliedern Markus Groß, Antje Hansen, Johannes Hill, Erwin Klasen und Hanne Wentzel.

Wie man in der Partnerstadt Pula Hochzeit feiert, konnten die Mitglieder im Anschluss an die Versammlung im Hotel Deutscher Hof erfahren. Es kredenzte Auszüge aus einem kroatisch-bäuerlichen Menü wie „Sarma“ (Sauerkrautwickel), Spanferkelbraten mit Rosmarinkartoffeln und eingelegter Paprika sowie Quarkstrudel mit Kirschen. „Mindestens eine Woche dauern Hochzeitsfeierlichkeiten, es wird gesungen, getanzt und gegessen, bis die Vorräte erschöpft sind“, informierte die aus Kroatien stammende Generalsekretärin Sanja Groß.

Auch für 2012 hat sich das Vorstandsteam wieder eine Reihe von partnerschaftlichen Aktivitäten einfallen lassen, wobei die Begegnung junger Menschen aus Trier und Pula ein besonderes Anliegen ist. So unterstützt die Gesellschaft die Teilnahme von jungen Kroaten am Trierer Euro-Sportjugendcamp sowie den Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der Sijana-Schule aus Pula. Sie kommen im Mai zu einem ersten Austausch mit der IGS nach Trier.

Die Mitgliederreise vom 9. bis 13. Oktober nach Pula, die in diesem Jahr die Verwendung des Trüffels in der kroatischen Küche zum Thema hat, und die gemeinsame Präsentation der Partnerstadt in Zusammenarbeit mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt sind weitere Angebote für Mitglieder und Interessenten. Außerdem wird der Kroatisch-Sprachkurs der VHS mit Dozentin Sanja Groß im Herbst fortgeführt.

Verweisliste