06.12.2011

Fast 4800 Euro für die Lebenshilfe "erlaufen"

Willi Weyer und Jürgen Breiling von der Sparkasse sowie Andreas Rippinger und Nicolas Klein (Stadtlauf  e.V) nach der Übergabe der Spende an Dr. Martin Rieger (Lebenshilfe) und die jungen Sportler der Porta Nigra-Schule. Foto: Sparkasse
Willi Weyer und Jürgen Breiling von der Sparkasse sowie Andreas Rippinger und Nicolas Klein (Stadtlauf e.V) nach der Übergabe der Spende an Dr. Martin Rieger (Lebenshilfe) und die jungen Sportler der Porta Nigra-Schule. Foto: Sparkasse
Beim Stadtlauf 2011 waren mehr als  2000 Sportler am Start. In allen Disziplinen waren viele von der Lebenshilfe betreute Menschen dabei. Mitarbeiter der Sparkasse „erliefen“ mit einer Spende ihres Arbeitgebers von fünf Euro pro Kilometer insgesamt 1425 Euro. Vorstandsassistent Willi Weyer übergab mit Nicolas Klein (Stadtlauf e.V.) an die Lebenshilfe eine Gesamtspende von 4728 Euro.

Die Porta Nigra-Schüler können dank der Spende wieder an den Nationalen Spielen der Special Olympics für Sportler mit Handicap in München teilnehmen. Die Spendensumme von fast 4800 Euro ermöglichten neben den Mitarbeitern der Sparkasse weitere Sportler, die ebenfalls durch das Spendentor liefen. Auch bei ihnen leisten die Arbeitgeber in vielen Fällen einen Beitrag für den guten Zweck.

Mit sehr viel Enthusiasmus erzählten die Kinder bei der Übergabe von ihren sportlichen Erfolgen und zeigten stolz ihre Medaillen und Auszeichnungen. „Das Schöne an den Special Olympics ist, dass jedes Kind die Chance hat, eine Auszeichnung zu bekommen, da es mit seiner Leistung individuell beurteilt wird und es nicht auf den ersten Platz oder die beste Zeit ankommt“, ergänzte Lehrerin Jutta Lévy.

Für die gelungene Kooperation mit den Trierer Stadtlauf-Veranstaltern bedankte sich auch Dr. Martin Rieger von der Lebenshilfe: „Unser Ziel ist, Integration gesellschaftlich zu gestalten und lebbar zu machen. Partnerschaften wie diese sind dafür sehr wichtig.“ Zahlreiche Mitglieder der Sparkassen-Laufgruppe sind schon seit vielen Jahren bei der Großveranstaltung im Einsatz. Das Team war bei der Spendenübergabe vertreten durch Jürgen Breiling, der schon zum 28. Mal an den Start gegangen war.