27.05.2008

Familientag an der Talsperre

Die Riveristalsperre und der Stausee werden im Juni 50 Jahre alt. Foto: SWT
Die Riveristalsperre wird am kommenden Wochenende 50 Jahre alt. Die Stadtwerke laden zu diesem Jubiläum am Sonntag, 1. Juni, zum „Familientag“ ein. Mit Führungen an der Talsperre und Live-Analysen des Talsperrenwassers kann man sich über das Trierer Trinkwasser informieren. Auf der Bühne im Ort sorgen ein Wassermusical, Zauberer und Showband für Unterhaltung.

Nach vier Jahren Bauzeit hatten die Stadtwerke die Talsperre mit Trinkwasseraufbereitungsanlage in Irsch  im Juni 1958 offiziell in Betrieb genommen. Kern des so genannten „Hochwaldprojekts“ war die Errichtung eines Stausees im Tal des Riverisbachs. Dazu wurde ein 47 Meter hoher Erddamm errichtet, der etwa 300 Meter unterhalb der damaligen Osburger Mühle liegt. Seit Inbetriebnahme sammelt sich dort das Wasser des Riveris- und Thielenbachs und macht sich auf den Weg in rund 60.000 Haushalte in Trier und den Gemeinden Gutweiler, Korlingen und Sommerau.

Am gesamten Wochenende gibt es keine Parkmöglichkeiten in Riveris. Deshalb richten die Stadtwerke einen kostenlosen P+R-Service von Mertesdorf (Grünhaus) über Kasel und Wal-drach zur Festmeile im Ortskern von Riveris ein. Die Busse fahren Samstag von 11.30  bis 24 und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. P+R-Plätze stehen am Schwimmbad Mertesdorf und am alten Sportplatz, beziehungsweise an der Feuerwehr  in Waldrach zur Verfügung. Weitere Informationen im Internet: www.swt.de/talsperrenfest .