22.11.2022

Faire Bälle für Faire Schulen

Bürgermeisterin Elvira Garbes (5. v. r.) überreichte gemeinsam mit Vertretern der Fairtrade-Steuerungsgruppe die neuen fairen Fußbälle an Schüler der Fairtrade-AGs und die jeweiligen Schulleitungen.

Über eine unerwartete Spende freuten sich vier Trierer Schulen: Dank eines Gewinns bei den „Fairtrade- Awards" im Juni konnte die Fairtrade-Steuerungsgruppe Trier ihr Preisgeld ausgeben, was insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern für große Freude sorgte.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe hat in Absprache mit den bei Fairtrade engagierten Schulen im Stadtgebiet beschlossen, den Schulen faire Fußbälle zu finanzieren. Insgesamt 19 davon gingen an das Max-Planck-, das Humboldt- und das Auguste-Viktoria- Gymnasium sowie die Wilhelm-Hubert- Cüppers-Schule. Die Schulen sind entweder als Fairtrade-School zertifiziert (siehe Info-Kasten) oder seit Jahren im Fairtrade-Bereich engagiert.

Bürgermeisterin Elvira Garbes überreichte die Fußbälle bei einem Ortstermin im HGT an die Schulleitungen der vier Schulen. Als Schuldezernentin bedankte sie sich bei ihnen und der Steuerungsgruppe für das anhaltende Engagement. Ulrike Moog (WHCS), Carsten Stiller (HGT), Armin Huber (MPG) und Timo Breitbach (AVG) freuten sich über die Unterstützung. Die Bälle können von den Schülerinnen und Schülern in den Pausen ausgeliehen werden.

Lehrerin Ingrid Jacobs, Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe und Betreuerin der Fairtrade-AG am HGT, unterrichtet das Thema Fairer Handel in unterschiedlichen Klassenstufen. Ihr ist es wichtig, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein zu schaffen, an ihre Eigenverantwortung zu appellieren und ihnen zu zeigen, dass man auch als junger Mensch einen Unterschied machen kann. Im Anschluss an die Übergabe testeten die Kinder und Jugendlichen dann die neuen Bälle direkt bei einem kleinen Fußballturnier.

Am HGT gibt es seit rund einem Jahr eine Fairtrade-AG, in der sich 30 Kinder aus verschiedenen Klassenstufen mit diesem Thema beschäftigen. Unter anderem verkaufen sie einmal wöchentlich in der Pause fair gehandelte Snacks.

Dank der finanziellen Unterstützung der Fairtrade-Steuerungsgruppe konnten zuletzt mehrere besondere Aktionen umgesetzt werden: Die Steuerungsgruppe sponserte Biobecher für den Verkauf von fair gehandelten Getränken bei Schulfesten sowie faire Begrüßungsgeschenke für alle neuen Fünftklässler.

Johanna Pfaab