10.11.2009

"Expedition Zukunft"

Eine der beiden Loks, die die „Expedition Zukunft“ über das deutsche Schienennetz befördert. Foto: Expedition Zukunft
Der multimedial ausgebaute Eisenbahnzug „Expedition Zukunft“ mit Installationen sowie Exponaten zum Anfassen und Mitmachen präsentiert vom 12. bis 14. November am Gleis 13 des Trierer Hauptbahnhofs auf mehr als 300 Metern Forschung und Technologie zum Staunen. Die zwölf umgebauten Gepäckwagen, die Trends aufzeigen, die das Leben über das Jahr 2020 hinaus prägen werden, besucht Oberbürgermeister Klaus Jensen mit den beiden Trierer Hochschulpräsidenten am Donnerstag, 12. November, 9.45 Uhr.

Der Ausstellungszug, der auch die heute schon vorhandenen Zukunftstechnologien thematisiert, ist ein Veranstaltungsbaustein des Wissenschaftsjahres 2009, das unter dem Titel Forschungsexpedition Deutschland steht und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Regionale Partner des Zuges sind der Wissenschaftspark Trier-Luxemburg und die beiden Trierer Hochschulen. Zeitgleich mit dem Eintreffen des Zuges weisen im Stadtgebiet gehisste Forschungsflaggen mit zwei unterschiedlichen, von Uni und FH entwickelten Forschungsfragen auf das Wissenschaftsjahr 2009 hin.

Die mobile, vom Münchner Max-Planck-Institut konzipierte und umgesetzte Ausstellung tourt noch bis Ende November durch insgesamt 62 deutsche Städte und hatte bereits mehr als 230 000 Besucher. Der Ausstellungszug ist am 12. und 13., jeweils 9 bis 17 Uhr, und am 14. November, 10 bis 18 Uhr, geöffnet.

Verweisliste