09.11.2010

Eurener Fundstücke

Adolf Welter (r.) übergibt seine Dokumentensammlung an Stadtarchivar Dr. Reiner Nolden.
Akten, Urkunden, Einquartierungsbücher, persönliche Aufzeichnungen und eine Reihe weiterer Archivalien aus dem Stadtteil Euren bereichern die Bestände des Stadtarchivs. Die Dokumente stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und wurden ab 1910 von dem Eurener Verein für ortsgeschichtliche Forschungen gesammelt.

Als sich der Verein 1935 auf Druck der Nazis auflöste, wanderten die Bestände in Privatbesitz. Dem Heimatforscher Adolf Welter ist es in jahrzehntelangen Bemühungen gelungen, einen großen Teil der Archivalien wieder zusammenzutragen. Dabei gab es auch Zufallsfunde:¿Ein über 200 Jahre altes Eurener Schöffenbuch  entdeckte er auf einem Flohmarkt in Thionville. „Es ist mir sehr wichtig, dass diese Dokumente dauerhaft erhalten bleiben und der Forschung zugänglich gemacht werden“, betonte Welter.