27.08.2013

Erstmals Stauden gepflanzt

Foto: OB Klaus Jensen hilft beim Einpflanzen einer Hortensie.
OB Klaus Jensen (rechts) bedeckt das Pflanzloch einer Hortensie im Feyener Stadtgarten mit Erde.
Bereits zum 13. Mal lockte ein Sommerfest viele Besucher in den Stadtgarten in der Feyener Siedlung auf der Grafschaft. Vorher war die Anlage mit Unterstützung der Stadtwerke und der Gartenbaufirma Bösen umgestaltet worden. Sie wird von mehreren Anwohnern betreut. In diesem Jahr konnten erstmals Stauden gepflanzt werden. Nächstes Jahr soll außerdem ein zehn Meter langer Hang mit Frühblühern und weiteren Sommerstauden bestückt werden. Dem Startschuss für das Sommerfest gab OB Klaus Jensen, der nach seiner Rede eine Hortensie pflanzte.

Der kleine Park geht auf den Feyener Josef Bermes zurück, der in die Pflege sehr viel Zeit investierte und das verwilderte Grundstück in ein grünes Kleinod verwandelte. Später übertrug er der Stadt die Stiftung Feyener Stadtgarten, die der Pflege und Unterhaltung der Anlage in der Fritz-Quandt-Straße dient. Nach der Zinszuführung und der Abwicklung der Gartenarbeiten durch das städtische Grünflächenamt betrug das Stiftungskapital am Jahresende 2011 knapp 36.600 Euro. Das geht aus einem Bericht hervor, der im Juni im Stadtrat vorgestellt wurde.