11.12.2012

Erstmals Audioguide

Schatzmeister Günther Passek und Dr. Josef Peter Mertes, Vorsitzender des Fördervereins, überreichen den Scheck an OB?Klaus Jensen, Dezernentin Angelika Birk und Bibliothekschef Professor Michael Embach (v. r.).
Historisches trifft Hightech: Die Stadtbibliothek Weberbach freut sich über einen neuen Hochleistungsscanner zum Digitalisieren von Handschriften sowie ein Audioguide-System. Zusammen mit EU-Mitteln konnte der Förderverein zur Hälfte die notwendige Summe von 124.000 Euro aufbringen. Dieser Zuschuss wurde Oberbürgermeister Klaus Jensen gestern in Form eines Schecks überreicht. „Angesicht der städtischen Finanzlage wären ohne den Förderverein viele Projekte nicht zu realisieren“, würdigte er die Leistung des Vereins. Der OB wies auch auf die bedeutenden Schätze hin, die Trier beherbergt. „Die Stadtbibliothek ist der Ort, wo wir Zugriff auf unsere Geschichte haben“, so Jensen weiter. Ziel aller Beteiligten sei es daher, das frühmittelalterliche Erbe fest in die Kulturtopographie der Stadt und der Großregion einzubinden.

Anfang 2014 soll der Öffentlichkeit die neu gestaltete Schatzkammer präsentiert werden. Die Dauerausstellung beinhaltet rund 50 Exponate aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, darunter die Gutenberg-Bibel und den Codex Egberti. Hier wird das neue Audioguide-System zum Einsatz kommen. Medientechnisch abgerundet wird die Ausstellung durch begleitende Apps sowie einem Riesenbildschirm zum visuellen Blättern durch zahlreiche Handschriften des Mittelalters.