04.03.2014

Erste Schritte zum Lerntreff

Foto: Übergabe einer Materialkiste für die Lernstation im Palais Walderdorff
Die APAG-Projektmitarbeiterinnen Ruth Strauß (links) und Natalie Smilek (rechts) übergeben ihrer Bibliothekskollegin Iris Gesellchen die Materialkiste, die für die Lernpaten bereit steht. Foto: Stadtbibliothek
Die Bibliothek Palais Walderdorff erweitert ihr Angebot durch ein Selbstlern- und Beratungszentrum. Ein Schwerpunkt ist die Grundbildung, bei der nach aktuellen Schätzungen rund zehn Prozent der Trierer Defizite haben. Schon vor der Eröffnung des Lerntreffs im Mai steht jetzt eine Lernstation bereit.

Lerntandems, bei denen ein ehrenamtlicher Pate einen erwachsenen Lernenden unterstützt, können zum Beispiel Computer nutzen. Um die Zusammenstellung und die begleitende Unterstützung der Tandems als neuer Lernweg für Erwachsene kümmern sich Mitarbeiter des Projektes APAG (Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener). Ein Pate kann sich Kopfhörer in der Bibliothek leihen und mit „seinem“ Lernenden im Palais Walderdorff arbeiten. Einerseits besteht die Möglichkeit, am Computer mit Lernprogrammen wie „ich-will-lernen.de“ oder Beluga zu arbeiten. Diese Angebote wurden in verschiedenen Grundbildungsprojekten entwickelt und können kostenlos benutzt werden. Anderseits hat das APAG-Projekt eine Materialkiste zusammengestellt, so dass die Tandems unter anderem auf Übungsbücher, Texte in einfacher Sprache und Spiele zurückgreifen können.

Wichtig war den Organisatoren, ein abwechslungsreiches Angebot zusammenzustellen, damit jeder Lernende etwas für sich finden kann. Die Materialkiste stellt die Stadtbibliothek Palais Walderdorff den einzelnen Tandems zur Verfügung. Sie können sie, solange der neuartige Lerntreff im Erdgeschoss noch nicht offiziell eröffnet ist, in der zweiten Etage am Auskunftsplatz entleihen. Die Materialien gehören zum Präsenzbestand der Stadtbibliothek.

Seit Dezember 2012 läuft das mit Bundesmitteln geförderte Projekt APAG im städtischen Bildungs- und Medienzentrum. Es geht neben der breit angelegten Sensibilisierungsarbeit vor allem darum, Erwachsenen mit Lese- und Schreibproblemen Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten. Dies soll unter anderem in der Stadtbibliothek stattfinden. Eine APAG-Mitarbeiterin berät zu festen Zeiten Betroffene, zeigt ihnen die Lernmöglichkeiten vor Ort in Trier auf und unterstützt sie bei ihren ersten Schritten im Lernprogramm am Computer.

Spezielle Bibliotheksführungen

Um diese Zielgruppe zu erreichen, haben die Stadtbibliothek und APAG im Vorfeld passgenaue Angebote entwickelt. Für die VHS-Alphabetisierungskurse wurden spezielle Bibliotheksführungen erarbeitet. Die Lernenden begeben sich mit Fragebögen auf Entdeckungsreise, lernen, sich zurecht zu finden und erfahren, dass es neben dem Buch noch zahlreiche andere Medien zum Entleihen gibt. Außerdem wurden die besonders häufig gestellten Fragen (FAQs) der Stadtbibliothek in Leichter Sprache formuliert. Diese Vereinfachung der Kommunikation ist hilfreich für unterschiedliche Zielgruppen, die aus diversen Gründen Probleme haben, komplexe Texte zu verstehen.

• Ansprechpartnerinnen: Ruth Strauß, Telefon: 0651/ 718-2444, E-Mail: ruth.strauss@trier.de und Iris Gesellchen, Telefon: 0651/718-3430, E-Mail: iris.gesellchen@trier.de.