Sprungmarken
18.09.2007

Erste Hilfe gegen Konflikte

Die Mariahofer Grundschüler präsentieren die neuen Unterrichtsmaterialien im handlichen Köfferchen.
Die Mariahofer Grundschüler präsentieren die neuen Unterrichtsmaterialien im handlichen Köfferchen.
Damit Kinder das richtige Verhalten in Konfliktsituationen lernen, startete an den Grundschulen Mariahof und Matthias das Projekt „Ich und Du und Wir“. Es wird im Auftrag des Mainzer Bildungsministeriums vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (ifb) umgesetzt. Die Patenschaft, die Teil einer landesweiten Kampagne zur Ausbildung sozialer Kompetenzen von Grundschülern ist, haben die Landesbausparkasse (LBS) und die Sparkasse Trier übernommen. Symbolisch überreichten LBS-Direktor Erhard Semar und Remigius Kühnen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, den Grundschulen Matthias sowie Mariahof jeweils einen „Ich und Du und Wir“-Koffer mit Unterrichtsmaterialien. Die Patenschaft umfasst außerdem eine Lehrerfortbildung für 19 Pädagogen.

100.000 Euro Gesamtförderung

Für das Projekt, an dem insgesamt 200 Grundschulen teilnehmen können, stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in den nächsten vier Jahren 100.000 Euro zur Verfügung. Es kann schon im ersten Schuljahr gestartet werden und leistet einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention. Die Aktion wirkt außerdem integrationsfördernd, da sie auch die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), die Wertschätzung Anderer (Du) und die Gestaltung der Gemeinschaft (Wir)  unterstützt. In Interaktions- und Rollenspielen lernen die Kinder, Konflikte zu bewältigen. „Ich und Du und Wir“ wurde vom ifb in enger Zusammenarbeit mit Lehrern entwickelt, um zu gewährleisten, dass die Aktion an den Bedürfnissen der Grundschulen ausgerichtet ist.