02.03.2010

Erst mitfahren, dann (um)bauen

Bereits 2009 gehörte die Saarbrücker Umweltmesse zu den Publikumsmagneten der QuattroPole-Energietouren. Umweltdezernent Kajo Breuer stellte sich dem Gespräch mit den Gästen. Foto: Stadt Saarbrücken
Unter dem Motto „Erst mitfahren, dann (um) bauen“ lädt das Städtenetz QuattroPole 2010 erneut zu seinen Energietouren ein. Sie hatten sich in den vergangenen Jahren so großer Beliebtheit erfreut, dass teilweise Wiederholungstermine angeboten wurden.

Bei fünf praxisorientierten Rundfahrten informieren Umweltberater der Rathäuser in Metz, Luxemburg, Trier und Saarbrücken über gesunde Baustoffe, Passivhausstandards, Heizen mit Holz und Sonne sowie Be- und Entlüftung. Eingeladen zu den kostenlosen Touren in Deutsch und Französisch sind Bauherren, Handwerker, Architekten und weitere Interessenten. Die Exkursionen leisten auch einen Beitrag zu einem grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch.

Die erste Tour 2010 am Samstag, 6. März, in Saarbrücken widmet sich dem Schwerpunkt „Clever sanieren im Altbau“. An zwei Mehrfamilienhäusern und einer Schule erklären Experten, wie sich in Altbauten durch Sanierungen bis zu 80 Prozent der Energiekosten einsparen lassen.

Schwerpunkte sind die richtige Wahl der Fenster und der Heizung, eine bessere Dämmung von Fassade und Dach und der Einsatz erneuerbarer Energien. Danach steht ein geführter Rundgang über die Saarbrücker Umweltmesse auf dem Programm. Dabei stellen Planer, Handwerker und ausführende Firmen einzelne Projekte vor. Die Umweltberater aus dem Städtenetz stehen für eine individuelle Beratung bereit.

Der Verein Arge Solar, der kontinuierlich die Energietouren im Städtenetz QuattroPole unterstützt, stellt sich am Stand der Kampagne „Clever saniert!“ vor. Die zweisprachige Rundfahrt beginnt um 12 Uhr am E-Werk. Anmeldung beim Saarbrücker Amt für Klima und Umweltschutz, 0681/905-4040 oder per E-Mail: Ingo.Friedrich@saarbruecken.de .

Trier steuert zwei Touren zum energiesparenden Bauen und Sanieren am 17. April und 9. Oktober bei. Dabei geht es um Heizen mit Sonne und Biomasse, den Passivhausstandard, Lehm als Baustoff sowie energieeffizient sanierte Häuser. Bei der April-Exkursion gehört ein geführter Rundgang über die Messe „Öko 2010“ zum Programm. Die Luxemburger Tour am 18. September widmet sich unter anderem dem Thema Niedrigenergie und bietet die Möglichkeit zum Besuch der Umweltmesse Ökofoire.

Mit dem Energiesparen in öffentlichen Gebäuden befasst sich die Metzer Tour am 21. Oktober. Sie macht Station in einer Mehrzweckhalle und mehreren Schulen.