30.04.2013

Ermutigung zu neuen Berufswegen

Hauptbrandmeister Markus Schmitt lässt eine Schülerin eine 20 Kilo schwere Spreizschere heben, die benutzt wird, um Personen aus Unfallfahrzeugen zu befreien. Eine gute Kondition ist für den Job Grundvoraussetzung.
Bereits zum neunten Mal beteiligten sich verschiedene städtische Dienststellen am bundesweiten Girls Day. Mädchen werden ermuntert, sich verstärkt in Männerdomänen zu wagen, wo sie oft gute Perspektiven haben. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels in einer alternden Gesellschaft haben sich die Chancen gerade in vielen technischen Berufen weiter verbessert.

Ein „klassisches“ Beispiel für eine Männerdomäne ist die Berufsfeuerwehr. Hauptbrandmeister Markus Schmitt begrüßte eine  Gruppe in der Hauptwache und erklärte zunächst die Grundlagen der Ausbildung und die verschiedenen Arbeitsgebiete im Brand- und Katastrophenschutz sowie dem Rettungsdienst: „Unser Beruf bietet viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Er ist auch deswegen besonders reizvoll, weil wir viel mit Menschen zu tun haben. Wir sehen natürlich Leid und Elend, erleben aber auch viel Erfreuliches.“ Nach der Einführung machte die Gruppe in der Fahrzeughalle, in der Werkstatt sowie der Leitstelle Station. Das Interesse an den vom Rathaus angebotenen Plätzen bei dem bundesweiten Aktionstag war groß. 42 Schülerinnen sicherten sich einen Platz. Sie kamen fast alle aus Umlandgemeinden wie Schweich und Saarburg. Neben der Berufsfeuerwehr beteiligten sich das Tiefbauamt, die Stadtreinigung  und das Amt für Geoinformation und Bodenmanagement. Auf ausgesprochen positive Resonanz bei den Mädchen stieß auch eine Probe des Philharmonischen Orchesters unter Leitung von Generalmusikdirektor Victor Puhlim Pfarrsaal Christkönig in Trier-West.

Zum Abschluss des Aktionstags begrüßte Udo Hildebrand, Leiter des zentralen Controllings im Rathaus, die Mädchen und wies unter anderem auf die städtischen Ausbildungsangebote in zahlreichen Berufen hin. Die neue Bewerbungsrunde beginnt im August. Wer sich wegen der Berufswahl noch unsicher ist, kann sich zudem um ein Praktikum bemühen. Das bietet nach Aussage von Hildebrand außerdem die Möglichkeit, die ersten Eindrücke vom Girls Day zu vertiefen.