17.04.2007

Erfolgreicher Start

Claudia Roos (l.) und ihr Kollege Gerd Olk beraten Heike Panschar, die am Haus ihrer Eltern einen Anbau plant.
In einem hellen und freundlichen Ambiente präsentiert sich das neue Bau-Bürgerbüro im Erdgeschoss des blauen Verwaltungsgebäudes am Augustinerhof: Wo früher die Stadtentwässerung untergebracht war, empfangen mehrere Mitarbeiter des Bauaufsichtsamts ihre Kunden an einem weißen Tresen. Schräg gegenüber hängen drei große Schiebetafeln, an denen aktuelle Bebauungspläne, die für einen Monat offengelegt werden, künftig sehr übersichtlich präsentiert werden sollen. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen die Mitarbeiter, morgens früh oder am Donnerstagnachmittag vorbeizukommen.

Die erste Zwischenbilanz rund zehn Tage nach dem Start fällt positiv aus: Der Ansatz, mehrere Verwaltungsdienstleistungen rund ums Bauen aus einer Hand anzubieten, kommt nach Einschätzung von Hans-Jürgen Tonkel vom Bau-Bürgerbüro gut an. Die neue Einrichtung fungiert, so Beigeordneter Peter Dietze bei der Eröffnung Anfang April, als zentrale Bürger-Anlaufstelle für das Baudezernat. Dank moderner EDV-Programme können die Mitarbeiter sich schnell einen Überblick auch über komplexe Vorgänge verschaffen. Auch die elektronische Weiterleitung diverser Bau-Informationen zwischen mehreren Ämtern im Rathaus hat sich nach Angaben von Dr. Frank Simons, Leiter der Bauaufsicht, weiter verbessert.

Dienstleistungen
  • Auskünfte zu baulichen Nutzungsmöglichkeiten eines Grundstücks, weiteren baurechtlichen Regelungen und Verfahrensfragen  oder Denkmal- und Umweltschutzbestimmungen.
  • Verkauf von Lage- und Bebauungsplänen
  • Bauanträge einreichen
  • Einsicht in Bebauungspläne und Abgabe von Stellungnahmen.
  • Öffnungszeiten: werktags 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags zusätzlich durchgehend bis 16 Uhr.