08.03.2011

Erfolgreiche Premiere

Zwei Mitarbeiter einer Spezialfirma entfernen die letzten Eisreste von den Kühlmittelschläuchen. Der Abbau der Eisbahn auf dem Kornmarkt wurde letzten Mittwoch abgeschlossen.
Mit einer Besucherzahl von rund 16.500 Personen endete die erste Saison auf der Kornmarkt-Eisbahn. Der Trierer Gastronom Eric Naunheim als Betreiber der Anlage begründet sein rundum positives Fazit zudem mit sehr ermutigenden Reaktionen bei zahlreichen Trierern und Gästen. Die neue Saison beginnt am 22. November.

Die rund 15 mal 25 Meter große Anlage vor dem „Louisiana“ ist abgebaut und war eine Hauptattraktion der von Oberbürgermeister Klaus Jensen initiierten Aktion „Winterliches Trier“. Diese verfolgt vor allem das Ziel, in den bisher noch nicht so stark frequentierten Monaten Januar und Februar die Auslastung in Trierer Hotels und die Umsätze der Innenstadtgeschäfte zu verbessern. Zum Programm gehörten neben der Eisbahn spezielle llluminationen der Porta und mit Unterstützung der Firma Pro Musik in der Viehmarkttherme.

Bei der Aktion „Achtung Eltern!“ waren außerdem Mitte Januar auswärts lebende Väter und Mütter  von Trierer Studierenden in der Moselmetropole. Auch diese Programme sollen nach den positiven Erfahrungen dieses Winters fortgesetzt werden. In den nächsten Monaten wird nach Angaben von Jürgen Backes vom federführenden Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus zum Beispiel mit Geschäftsleuten und Gastronomen der Simeonstraße das Konzept für den Porta Nigra-Vorplatz weiterentwickelt.

Eisbahnbetreiber Eric Naunheim und sein „Winterland“-Team bereiten mit Unterstützung mehrerer Sponsoren, darunter die Sparkasse und die Stadtwerke, derweil die neue Saison vor. Die Ausstattung zur Kühlung der Anlage und der Eisaufbereitung wird weiter verbessert. Ziel ist, die Qualität der Lauffläche weiter zu erhöhen, aber auch den Energieverbrauch und damit die Kosten zu senken. Naunheim will unter anderem eine eigene Eisaufbereitungsmaschine anschaffen.

Beim Veranstaltungsprogramm der  Saison 2010/11, die am 25. November begonnen hatte, sei das „Winter Pride“-Event in Kooperation mit dem schwul-lesbischen Zentrum Schmit-Z auf Anhieb ein Erfolg gewesen und soll nächsten Winter erneut viele Besucher anlocken. Außerdem plant Naunheim eine eigenen Karnevalsveranstaltung auf dem Eis mit dem Prinzenpaar der Session 2011/12.