28.08.2007

Erfolgreiche Premiere auf dem Petrisberg

Auf der großen Spielwiese der Stadtwerke testet eine  Nachuchsartistin ihre Geschicklichkeit beim Teller-Jonglieren. Foto: SWT
Auf der großen Spielwiese der Stadtwerke testet eine Nachuchsartistin ihre Geschicklichkeit beim Teller-Jonglieren. Foto: SWT
Das erste Familienfest auf dem Petrisberg lockte am Sonntag tausende Kinder und Eltern auf das Gelände zwischen Turm Luxemburg und Lotto-Forum. Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ hatte die Petrispark GmbH mit der Sparkasse, den Stadtwerken, der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg (EGP), dem Radiosender RPR 1 und der Europäischen Sportakademie ein unterhaltsames Programm vorbereitet. Unterhalb vom Turm Luxemburg standen ein Zauberzelt mit Spiel- und Malaktionen, ein Energieparcours sowie die Wasserbar der Stadtwerke, an der bei hochsommerlicher Hitze Hochbetrieb herrschte. Das Versorgungsunternehmen veranstaltete zudem ein Energiequiz.

Die Kinder konnten sich auch als Stadtplaner kreativ erproben und auf dem früheren LGS-Gelände aus Kartons ein Haus bauen. Einige Eltern nutzen die Gelegenheit, sich an einem Stand der EGP über aktuelle Projekte auf dem Petrisberg zu informieren. In einem Zelt der Milch Union Hocheifel trafen sich beide Generationen zum Melkwettbewerb an einem lebensgroßen Kuhmodell. Seit Beginn des Festes tummelten sich die Nachwuchssportler auf dem Sportplatz zum Fuß-, Basket- oder Volleyball spielen. Außerdem testeten die Besucher Pedalos, Swingcars und Stelzen. Das Sportprogramm wurde abgerundet durch einen BMX-Jam-Wettbewerb für Anfänger, zu dem das Zupport-Team in den Skate-Park einlud.

Im schattigen Lotto-Forum animierte unter dem Motto „Lila Lindwurm“ ein Aktionstheater die Kinder zum Mitmachen. Ein weiterer Höhepunkt war der umjubelte Auftritt von Clown Zopp. Später standen die Auftritte der Band „De Funkis“ und des Kinderchors „Eurener Kirchturm-Kooben“ im Blickpunkt.