22.01.2008

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Im Rokoko-Saal präsentierte unter anderem ein Streicher- und Bläser-Ensemble unter Leitung von Gheorghe Cutitaru sein Können. Es wurde am Klavier begleitet von Pianistin Cornelia Grewelding (Mitte).
Ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm präsentierten Kinder und Jugendliche von der städtischen Musikschule beim traditionellen Neujahrskonzert im vollbesetzten Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais. Das Spektrum reichte unter anderem von Violinistin Valeria Manuel (7), die ihren ersten Auftritt souverän bewältigte, über Harfenistin Natalie Lederer, die mit ihrem außergewöhnlichen Instrument beeindruckte, bis zu Maria Pätzold (Violoncello) und ihrem „Moderato“ von Dimitri Schostakowitsch.

Für Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink dokumentierte das Programm auch sehr gut die unterschiedlichen Zielgruppen, die die Musikschule und die anderen Abteilungen des Bildungs- und Medienzentrums erreichen. Danach warf der Beigeordnete einen Blick in die Zukunft: „Seit 1. Oktober ist die Stadtbibliothek Palais Walderdorff hinzugekommen. Dies ist weit mehr als ein räumlicher Zusammenschluss. Wir werden die drei Bildungseinrichtungen so verknüpfen, dass sich inhaltliche Teams bilden können, die Schwerpunkte über die jeweilige Abteilung hinaus betreuen. Die Anforderungen der Wissensgesellschaft und die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens machen eine stärkere Verzahnung der Bibliotheken mit anderen Einrichtungen notwendig.“

Am Rand des Konzerts übergaben Vertreter des Modehauses Marx und des Musikhauses Reisser einen Scheck über 1500 Euro an den Förderkreis der Musikschule. Diese Spende ist der Erlös eines Benefizkonzerts.