18.09.2012

Erfolgreiche Kornmarktpremiere

Bei den Auszügen der Oper „Carmen“ von Georges Bizet trat neben mehreren Gesangssolisten, darunter Kristina Stanek in der Titelrolle, das komplette städtische Orchester auf. Foto: Lorig
Beim Fest zum Spielzeitstart 2012/13  ging das Theater neue Wege: Der Kornmarkt erwies sich dabei vor allem am Sonntag als ideale Bühne. Zahlreiche Passanten, die längst nicht alle zum Stammpublikum gehörten, erlebten am Wochenende Appetithappen des Spielplans und extra für diesen Anlass inszenierte Stücke: eine Faust-Persiflage mit stadttrierischen Anspielungen, Auszüge des Opernklassikers „Carmen“ und das Tanzstück „Romeo und Julia“. Im Rahmen des Fests zeichnete die Gesellschaft der Freunde des Theaters die Schauspielerin Barbara Ullmann mit der Theatermaske aus.

In einer Bilanz hob Theatersprecher Frank Orbons das „sehr positive Feedback“ hervor. Es sei gelungen, viele Menschen auf das Theater aufmerksam zu machen. Zahlreiche Passanten seien spontan auf dem Kornmarkt geblieben, um die Darbietungen auf der Bühne vor der alten Post zu verfolgen. Das Theaterteam setzte mit Auszügen der Oper „Carmen“ auf einen bewährten Klassiker und beim „Faust“-Stück auf eher unterhaltsame Kost. Karl Marx durfte ebenso wenig fehlen wie Guildo Horn und OB Klaus Jensen.

Das von Intendant Gerhard Weber sowie den Dramaturgen Peter Oppermann und Dr. Peter Larsen moderierte Programm wurde eingeleitet durch Auszüge des Musicalhits „Evita“ und der Verdi-Oper „La Traviata“, die demnächst am Augustinerhof zu sehen sind. Das Theater bat in seiner Bilanz nach dem Fest um Verständnis, dass bei den niedrigen Temperaturen am Samstagabend vor allem im Interesse der nur leicht bekleideten Tänzer die zweite Runde des Open Air-Programms ausfallen musste.

„Enorme Bühnenpräsenz“

Mit der Theatermaske 2012 und einem Preisgeld von 1000 Euro wurde die vom Publikum und der Fachwelt anerkannte herausragende Leistung von Schauspielerin Barbara Ullmann in sehr unterschiedlichen Rollen der letzten Spielzeit gewürdigt. Hiltrud Zock, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde des Theaters, überreichte ihr im Beisein von Kulturdezernent Thomas Egger die Auszeichnung. Ullmann habe mit ihrer enormen Bühnenpräsenz unter anderem als sittenstrenge und von inneren Konflikten geplagte Königin Elisabeth in „Maria Stuart“, als tragikomische Irrenärztin Mathilde von Zahnd in den „Physikern“ und als brillanter roter Kobold Puck im „Sommernachtstraum“ überzeugt.

Als Laudator hob der Trierer Journalist Dieter Lintz Ullmanns außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit und ihre Intensität bei der Ausgestaltung der verschiedenen Rollen hervor. Sie schaffe es immer wieder, das Publikum durch ihre Unberechenbarkeit  zu überraschen und zu faszinieren. Das Kuratorium der Gesellschaft der Freunde des Trierer Theaters verleiht die Theatermaske bereits seit 2001.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr hatte der Förderverein 2012 erneut das Publikum aufgerufen, an der Nominierung von fünf herausragenden Künstlern der letzten Spielzeit mitzuwirken. Für die Theatermaske waren neben Ullmann auch ihre Schauspielkollegin Sabine Brandauer, Tanztheaterdirektor Sven Grützmacher, Generalmusikdirektor Victor Puhl sowie die beiden Chöre nominiert.