Sprungmarken
16.09.2014

Erfolgreiche Jugendführungen

Führung im Frankenturm
Besucher im Frankenturm bestaunen die spätmittelalterliche Decke im Frankenturm. Foto: Amt für Bauen, Umwelt, Denkmalpflege
Das Programm zum Tag des offenen Denkmals fand erneut großen Zuspruch. Als Besonderheit wurden im Frankenturm und der Irscher Burg Jugendführungen veranstaltet, die rege genutzt wurden. Dem Farb-Schwerpunkt des Denkmaltags 2014 folgend wurden die Wandmalereien in der St. Jost Kapelle in Biewer präsentiert. Am Petrusbrunnen erläuterte die Trier-Gesellschaft die erneuerte Farbfassung. Im Herrenbrünnchen war die barocke Ratsherrnstube mit bunt gefassten Wappenreliefs geöffnet.

Der Verein Pro Pfalzel öffnete Kasematten der Wallmauer und ermöglichte einen Besuch der Burgreste. Im Domkreuzgang wurde die Instandsetzung erläutert. Großen Andrang gab es auch in der Porta Nigra und den Kaiserthermen. Dort wurden bei freiem Eintritt neue Ausstellungs- und Informationsbereiche präsentiert, die der Europäische Fonds für regionale Entwicklung gefördert hat.