18.05.2010

Erfolgreiche Gastgeber

Olewiger Jugendfeuerwehrmänner bauen eine Saugleitung zusammen. Zur Sicherung der Verbindung werden Leinen eingesetzt, die mit speziellen Knoten verknüpft werden. Foto: Stadtjugendfeuerwehrverband
In möglichst kurzer Zeit muss eine Puppe auf einer Trage sicher durch einen Hindernisparcours gebracht und ihr gleichzeitig eine Feuerwehrschutzausrüstung an- und wieder ausgezogen werden. Bei dieser Übung des Zehnkampfs waren von den Trierer Jugendfeuerwehren Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefordert.

Am Ende eines spannenden Wettkampfs am Gerätehaus Euren und auf der angrenzenden Bezirkssportanlage siegte der Nachwuchs des gastgebenden Löschzugs vor den Teams aus Pfalzel, Irsch, Zewen und Biewer. Beigeordneter Thomas Egger war erstmals zu Gast bei einem Jugendfeuerwehrwettkampf und überreichte die Siegerpokale. Die erfolgreichen Eurener haben sich für den Bezirkswettbewerb der Region Trier qualifiziert, der im September im Kreis Vulkaneifel stattfindet.

In den Löschzügen Ruwer, Ehrang und Zewen sind so viele Kinder und Jugendliche aktiv, dass sie zusätzliche  Nachwuchskräfte ins Rennen schickten. Da jede der zwölf Mannschaften aus sechs Teilnehmern besteht, waren rund 90 Kinder und Jugendliche am Start. Bei dem Zehnkampf geht es nicht nur um feuerwehrtechnische Fertigkeiten, wie das Montieren einer Saugleitung oder diverse Knoten, sondern auch um Konzentrations- und Gedächtnisübungen.

Gleichzeitig mit dem Jugendzehnkampf fand am Samstag bei der Eurener Feuerwehr ein Tag der offenen Tür statt. Bei einer Vorführung stellten die Löschzugmitglieder beim Bekämpfen einer gefährlichen Fett-explosion ihr Können unter Beweis. Das Rahmenprogramm gestaltete der Musikverein des Stadtteils.