Sprungmarken
19.06.2007

Erfolgreiche Freundschaftsbörse

Wiedersehen nach der Ankunft des Sonderzugs aus Weimar.
Wiedersehen nach der Ankunft des Sonderzugs aus Weimar.
Alles begann  mit einer erfolgreichen „Partnervermittlung“: Als im Dezember 1989 rund 600 Weimarer kurz nach dem Mauerfall nach Trier reisten, wurde bei der Hinfahrt im Bus durch einen Fragebogen nach passenden Gastgebern gesucht. Die Liste wurde in einem Auto voraus an die Mosel gebracht, um vor der Ankunft der Gäste schon alles vorzubereiten. So lernte das Mertesdorfer Ehepaar Bernd und Rosemarie Ziuber  Bodo und Gudrun Beberhold aus Weimar kennen. Die Paare sind bis heute gut befreundet. „Die Chemie stimmte einfach von Anfang an“, berichtet Bernd Ziuber und erinnert sich an einen besonders glücklichen Moment, als er für die Freunde aus Weimar 1990 mit einem Passat das erste „Westauto“ in Trier besorgte und ihnen den Schlüssel kurz danach überreichte.

In den nächsten Jahren, als Bodo Beberhold eine eigene Firma gründete, überdauerte die Freundschaft alle beruflichen Belastungen und Umbrüche. Die Paare pflegen telefonischen Kontakt und sehen sich vor allem zu runden Geburtstagen.

Die Bürgerfahrt 2007 war eine willkommene Gelegenheit zu einem weiteren Treffen. Für Bernd Ziuber (Foto Mitte) war es selbstverständlich, die Freude am Bahnhof in Empfang zu nehmen und mit ihnen an diesem Wochenende vielleicht auch erste Pläne für das private Partnerschaftsjubiläum 2009 zu schmieden.