Sprungmarken
10.09.2013

Erfolgreiche Erneuerung

Foto: Hiltrud Zock, Vorsitzende des Fördervereins des Trierer Theaters, verliest die Preisurkunde für Sven Grützmacher.
Hiltrud Zock, Vorsitzende des Fördervereins des Trierer Theaters, verliest die Preisurkunde für Sven Grützmacher.
Für seine vielfältigen Verdienste um die Erneuerung des Trierer Tanztheaters in den vergangenen Jahren erhielt dessen Direktor Sven Grützmacher die Theatermaske 2013. Die Auszeichnung wird vom Verein der Freunde und Förderer des Theaters verliehen. Bei der Ehrung im Rahmen des Theaterfestes betonte Laudator Dieter Lintz, es sei kein Zufall, „dass die Tanztheatertruppe aus Trier derjenige Teil des Hauses ist, der auch überregional am meisten für Aufsehen sorgt“.

Auch von Saarbrücken und Luxemburg aus beobachte man Sven Grützmachers Arbeit. „Vielleicht ist das sogar eine Basis für neue Perspektiven der Zusammenarbeit“, so der Trierer Journalist. Er bezeichnete Sven Grützmacher als „Glücksfall für Trier“. Unter seine Leitung überzeuge das Tanzensemble Jahr für Jahr mit mehreren Spitzenleistungen. Als Beispiele nannte Lintz die Reihe mit profilierten tänzerischen Künstlerporträts über Falco, Edith Piaf und Jacques Brel.

Beim Theaterfest auf dem Kornmarkt stellten die Tänzer mit einer Interpretation verschiedener Love-songs ihr Können unter Beweis. Trotz des kühlen und nassen Wetters verfolgten zahlreiche Zuschauer auf dem Kornmarkt die Auftritte der Ensembles des Dreispartenhauses.